Analyse
18:41 Uhr, 19.03.2019

VALE - Dammbruch Scenario wird vom Markt gekauft

Nach dem Dammbruch an einer Eisenerzmine in Brasilien sind der Chef des Bergbaukonzerns Vale und weitere Führungskräfte zurückgetreten. Zuletzt gab es zahlreiche Hinweise, dass der Konzern von einem erhöhten Bruchrisiko wusste.

Erwähnte Instrumente

  • Vale S.A. Reg. Shs (Spon. ADRs)/1 o.N. - WKN: A0RN7M - ISIN: US91912E1055 - Kurs: 13,810 $ (NYSE)

Die federführende (schwarz gestrichelt dargestellte) Unterstützungslinie war am 28. Januar bei 13 USD mit einem gewaltigen Gap nach unten durchschlagen worden. Ein echter Selling Climax spielte sich ab, die Handelsvolumina explodierten. Meine charttechnische Einschätzung weiterer Kursschwäche in Richtung 10 USD hat sich als falsch erwiesen. Der Sell Off wird wieder gekauft, ein Rebreak zurück über die Trendlinie bei 13 USD ist erfolgt.

Sicherlich profitiert die Aktie auch von der technische Stärke des brasilianischen Aktienmarkts.

Vale S.A.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Mehr als 100.000 Börsianer nutzen aktiv die Guidants App. Hier geht es zur Android-Version und hier geht es zur iOS-Version

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Gtraderxl
    Gtraderxl

    Der Dammbruch hatte die Aktie in einem hausierenden Markt um 30% gedrückt. Das war ein extrem günstiger und einfach zu prognostizierender Einstiegszeitpunkt. Buy on Bad News. Unterstützung liefert auch der anziehende Eisenerzpreis - sehr entscheidend für Vale. Meine Position ist 16% im Plus.

    03:16 Uhr, 20.03. 2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten