Analyse
20:04 Uhr, 06.07.2023

VALE - Riesiges mehrjähriges Korrekturdreieck!

Vale ist ein großes globales Bergbauunternehmen und der weltweit größte Produzent von Eisenerz und Pellets. Das Unternehmen ist in der Exploration, Produktion und Vermarktung von Rohstoffen wie Eisenerz, Nickel, Kupfer, Kohle und Edelmetallen tätig.

Erwähnte Instrumente

  • Vale S.A. Reg. Shs (Spon. ADRs)/1 o.N. - WKN: A0RN7M - ISIN: US91912E1055 - Kurs: 13,110 $ (NYSE)

In den letzten Jahren hat das Unternehmen nicht zum Kerngeschäft gehörende Vermögenswerte wie Düngemittel-, Kohle- und Stahlbetriebe verkauft, um sich auf Eisenerz, Nickel und Kupfer zu konzentrieren. Beim Ergebnis dominiert der Bereich Schüttgüter, vor allem Eisenerz und Eisenerzpellets. Der Bereich Basismetalle ist viel kleiner und besteht aus Nickelminen und -hütten sowie Kupferminen, die Kupfer in konzentrierter Form produzieren.

Charttechnischer Status quo: Seit Juli 2020 saust der Aktienkurs hin und her, hoch und runter, wie in einer Achterbahn. Dabei hat sich ein großes, ein stumpfes symmetrisches Korrekturdreieck ausgebildet. Seit September vergangenen Jahres konnte er Kurs von der schwarz gestrichelten Dreiecksunterkante bei 11,80 USD bis zur ebenfalls schwarz gestrichelt dargestellten Dreiecksoberkante bei 19,20 USD ansteigen. An der 19,20 prallt der Aktienkurs seit Ende Januar dieses Jahres nach unten ab. Seit 31. Mai bewegt sich das Kursgeschehen im Bereich besagter Dreiecksunterkante, die derzeit bei 12,50 USD als Unterstützung im Markt liegt.

Hier gilt es nun zu beobachten, ob sich das Kursgehen auf dieser Trendlinie bei 12,50 stabilisieren kann. So wie mit dem dünnen grauen Pfeil grob tendenziell visualisiert. Wenn sie den Bereich der 12,50 USD Preismarke aufgeben sollte, würde das die Wahrscheinlichkeit für einen dann einsetzenden neuerlichen Kursrutsch deutlich erhöhen. Der Bereich von 12,50 ist aus charttechnischer Sicht wichtig.

Prognosepfeillegende:
Dünner grau gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke schwach
Normal schwarz gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke mittel
Dicker schwarz gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke gut
Dicker blau gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke sehr gut

Ray Dalio: Bürgerkrieg in den USA als Supergau!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten