Fundamentale Nachricht
16:22 Uhr, 23.09.2014

VAE: OPEC-Fördersenkung nicht sicher

Ein weiteres Mitgliedsland innerhalb der OPEC, die Vereinten Arabischen Emirate, melden sich hinsichtlich des jüngsten Ölpreisrückgangs zu Wort.

Erwähnte Instrumente

Die Vereinten Arabischen Emirate sprechen sich trotz des jüngsten Ölpreisrückgangs gegen eine Senkung der OPEC-Förderquoten aus. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Vor einer Woche hatte OPEC-Generalsekretär Abdullah al-Badri über die Presse mitteilen lassen, dass er eine entsprechende Senkung der Mengen, die das Ölkartell fördert, nach dem Treffen im November erwarte. Nun sagte der Ölminister der Vereinten Arabischen Emirate jedoch: "Es ist verfrüht zu entscheiden - wir werden uns treffen und die Schritte erläutern. Wir haben noch zwei Monate, um die Situation zu beobachten. Sobald wir uns treffen werden wir sicherstellen, dass das Angebot der Nachfrage entspricht." Die Mitglieder der OPEC müssen auch den Anstieg des US-Dollars in den vergangenen Wochen in ihre Kalkulationen mit einberechnen. Ein starker US-Dollar wirkt sich belastend auf die Preisbildung von Rohstoffen aus. Außerdem erhöht er die Kaufkraft der in vielen OPEC-Mitgliedsstaaten auf US-Dollar-Basis aufgebauten Währungsreserven.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten