Nachricht
14:47 Uhr, 05.05.2011

USA: Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigt kräftig

Washington (BoerseGo.de) - Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA ist in der vergangenen Woche deutlich gestiegen. Saisonbereinigt sei ein Anstieg um 43.000 auf 474.000 Anträge verzeichnet worden, teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. Die Volkswirte hatten hingegen einen Rückgang auf 410.000 erwartet. Die Zahl für die Vorwoche wurde leicht von 429.000 auf 431.000 nach oben revidiert.

Im aussagekräftigeren Vier-Wochen-Schnitt stieg die Zahl der Anträge in der abgelaufenen Woche um 22.250 auf 431.250 Anträge. Damit wurde der höchte Wert seit November gemessen.

Auch die Zahl der fortlaufenden Anträge auf Arbeitslosenhilfe fiel mit 3,733 Millionen enttäuschend aus. Erwartet wurden nur 3,65 Millionen, nach 3,641 Millionen zuvor.

Die Produktivität ohne den Agrarsektor legte im ersten Quartal um 1,6 Prozent zu. Erwartet wurde ein Anstieg um 1,5 Prozent, nach einem Plus von 2,9 Prozent zuvor. Die Lohnstückkosten stiegen um 1,0 Prozent, während die Volkswirte nur mit einem Plus von 0,8 Prozent gerechnet hatten.

Die US-Märkte reagierten enttäuscht auf die Arbeitsmarktdaten. Vorbörslich wurden neue Tagestiefs markiert. Die Dow Jones Indikation sinkt aktuell um 0,46 Prozent auf 12.664 Punkte, die Nasdaq-100-Indikation um 0,53 Prozent auf 2.376,00 Zähler.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten