Nachricht
10:47 Uhr, 04.07.2012

USA: Toshiba muss wegen Preisabsprachen $87 Mio. Strafe zahlen

Erwähnte Instrumente

  • Toshiba Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Tokio (BoerseGo.de) - Der japanische Technologiekonzern Toshiba Corporation mit Sitz in Tokio ist in den USA wegen Preisabsprachen bei LCD-Displays verurteilt worden. Toshiba muss laut dem Urteil des United States District Court for the Northern District of California in San Francisco 87 Millionen Dollar bezahlen. Das Unternehmen erklärte jedoch, dass der Betrag wegen bereits bezahlter Entschädigungen abgegolten sei.

Toshiba wies darauf hin, das keine illegalen Aktivitäten im LCD-Geschäft seinerseits in den USA stattgefunden haben. Obwohl Toshiba die Arbeit des Gerichts würdigt, ist der Konzern der Ansicht, dass das Urteil ein Irrtum ist. Daher will Toshiba alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen um das Urteil zu revidieren. Weiterhin teilte Toshiba mit, dass das Gerichtsurteil derzeit nicht zu einer Überarbeitung der Guidance für das Geschäftsjahr 2012 führen wird.

Das 1939 durch einen Merger entstandene Toshiba mit 212.000 Mitarbeitern ist im Nikkei 225 börsennotiert und der siebtgrößte Hersteller von elektronischen Artikeln der Welt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten