Nachricht
10:20 Uhr, 16.06.2008

USA: Kursrückschläge bieten Chancen

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Vor dem Hintergrund rezessiver Tendenzen in den USA, einer noch nicht überwundenen Finanzmarktkrise sowie weiteren negativen Gewinnrevisionen auf Unternehmensseite dürfte die Situation am amerikanischen Aktienmarkt zunächst schwierig bleiben. Zu dieser Einschätzungen gelangen die Experten der Fondsgesellschaft Union Investment. Auch der hohe Ölpreis stelle einen Belastungsfaktor dar. In diesem Umfeld dürfte die Unsicherheit und Vorsicht unter den Marktteilnehmern anhalten. Andererseits jedoch komme dem Markt eine ausgesprochen lockere Fiskalpolitik zugute, mit der die amerikanische Notenbank der angeschlagenen Konjunktur unter die Arme greift. Darüber hinaus herrschten attraktive Bewertungen vor.

"Alles in allem sind in nächster Zeit nochmalige Korrekturbewegungen zwar nicht auszuschließen, doch eröffnen sie unseres Erachtens dem langfristig orientierten Anleger günstige Einstiegsmöglichkeiten in den US-Aktienmarkt", so die Anlagestrategen von Union Investment. "Da wir davon ausgehen, dass sich im späteren Jahresverlauf 2008 die konjunkturelle Situation in den USA wieder bessert, sollten derartige Kaufgelegenheiten mit Blick auf kommendes Kurspotenzial genutzt werden."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten