Nachricht
10:44 Uhr, 13.10.2011

USA: Kongress macht Weg für neues Freihandelsabkommen frei

Washington (BoerseGo.de) – Nach jahrelangen politischen Diskussionen ist es im US-Kongress zu einer Einigung für ein internationales Freihandelsabkommen mit Südkorea, Panama und Kolumbien gekommen. Sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat stimmte eine große Mehrheit für das Abkommen. Das Freihandelsabkommen soll zu einem umfassenden Abbau von Zollbarrieren zwischen den USA und den drei Ländern führen.

US-Präsident Barack Obama geht davon aus, dass die US-Exportwirtschaft deutlich von dem neuen Abkommen profitieren wird und zehntausende neue Arbeitsplätze in den USA entstehen. Das Abkommen war bereits zur Amtszeit von George W. Bush unterschrieben worden. Jedoch verhinderten die Demokraten im Kongress eine endgültige Einigung. Sie befürchteten damals ebenso wie Gewerkschaften, dass das neue Freihandelsabkommen zum Verlust von Arbeitsplätzen führen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten