USA: ISM-Index steigt im Februar erneut leicht an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Der nationale Einkaufsmanagerindex (ISM-Index) für das verarbeitende Gewerbe ist im Februar überraschend von 35,6 auf 35,8 Punkte angestiegen (Bloomberg-Median: 34,0 Punkte; DekaBank: 33,0 Punkte). Die Komponenten für die Produktion (von 32,1 auf 36,3 Punkte) und die Lieferfristen (von 45,3 auf 46,7 Punkte) verzeichneten unerwartet deutliche Zuwächse, dagegen rutschte die Beschäftigungskomponente nochmals tiefer in den Keller (von 29,9 auf 26,1 Punkte). Die Beurteilung der beiden verbleibenden Komponenten für die Auftragseingänge und die Lager bewegte sich dagegen weitgehend seitwärts.
2. Angesichts der in letzter Zeit veröffentlichten Daten, die auf breiter Front ein miserables Bild der US- (und der Welt-)Wirtschaft zeigen, und angesichts der miesen Stimmungslage an den Finanzmärkten ist der – wenngleich nur leichte – erneute Anstieg des ISM-Index ein kleiner Lichtstreif am Horizont. Das Plus auf sehr niedrigem Niveau signalisiert zwar zunächst lediglich eine Verringerung des Abwärtstempos in der Industrie. Dennoch ist eine Stimmungswende das erste Signal für eine beginnende konjunkturelle Erholung. Mit unserem Konjunkturbild einer bald beginnenden, aber eher zähen Erholung rechnen wir für die kommenden Monate in der Tendenz mit nur leicht steigenden Werten des ISM-Index.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 135 Mrd. Euro und über fünf Millionen betreuten Depots gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.