Nachricht
10:05 Uhr, 21.11.2011

USA: Gespräche um Schuldenabbau offenbar gescheitert

Washington (BoerseGo.de) – In den USA sind Gespräche zum Schuldenabbau offenbar gescheitert. Nach Informationen von Reuters aus Kreisen hat das von US-Präsident Obama eingesetzte "Super-Komitee" zur Ausarbeitung einer überparteilichen Lösung zum Defizitabbau seine Arbeit ohne Ergebnis eingestellt. Noch am heutigen Montag soll eine gemeinsame Erklärung zur Scheiterung der Gespräche veröffentlicht werden. Ist dies der Fall, dürfte das Problem bis mindestens Anfang 2013 nicht mehr gelöst werden. Für den Fall des Scheiterns sehen die Regeln automatische Kürzungen ab 2013 über alle Bereiche hinweg vor. Die Regel war ursprünglich dazu gedacht den Druck auf eine Einigung der Verhandlungspartner zu erhöhen.

Bei den Verhandlungen ging es um die Einsparung von 1,2 Billionen Dollar über die nächsten zehn Jahre. Das Defizit der USA erreichte vergangene Woche 15 Billionen Dollar - so viel wie die gesamte Wirtschaftsleistung. Die Republikaner lehnen eine Kürzung der Militärausgaben ab, während die Demokraten um jeden Preis verhindern wollen, dass konjunkturstützende Maßnahmen am Arbeitsmarkt auslaufen. Sie fürchten die USA könnten bald in eine Rezession abrutschen. Zudem sind den Republikanern gegen jegliche Steuererhöhungen, während die Demokraten die Sozialleistungen nicht kürzen wollen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten