USA: Auftragseingänge steigen im August kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
1. Die Auftragseingänge für langlebige Güter sind im August um 3,3 % stärker als erwartet angestiegen (Bloomberg-Umfrage: 0,7 %, DekaBank: 0,6 %). In den vergangenen drei Monaten war die Entwicklung der Auftragseingänge insbesondere im Bereich des zivilen Luftfahrzeugbaus aufgrund von Großaufträgen geprägt. Rechnet man die Teilstatistik für den Transportsektor heraus, dann beträgt der monatliche Anstieg in dieser Abgrenzung sogar 4,2 %. Dies macht deutlich, dass für den kräftigen Anstieg der Auftragseingänge nur bedingt Großaufträge im Bereich des zivilen Luftfahrzeugbaus verantwortlich gewesen sind.
2. Der Blick in die Teilstatistiken bestätigt diesen ersten Eindruck: In den Teilstatistiken wie Computer und Elektronik (+5,5 %), Maschinenbau (+3,5 %) oder Primärmetalle (+9,2 %) wurden satte Zuwächse erzielt. Und auch der Anstieg in der Teilabgrenzung Auftragseingänge für Investitionsgüter ohne Verteidigung um 4,3 % ist erfreulich. Zusammen mit den zeitgleich veröffentlichten Auslieferungen (Shipments) in gleicher Abgrenzung (+2,8 %) deutet dies auf eine robuste Investitionstätigkeit hin. Insgesamt sind die Auftragseingänge auf breiter Front angestiegen.
3. Somit sind die heutigen Daten insgesamt durchaus positiv zu bewerten. Bis Ende August hat sich die USWirtschaft robust bis kräftig entwickelt. Die Auftragseingänge, die normalerweise einen gewissen zeitlichen Vorlauf gegenüber der tatsächlichen wirtschaftlichen Aktivität besitzen, deuten sogar für die kommenden Monate eine starke konjunkturelle Entwicklung an. Diese wird aber in den kommenden Wochen durch die Auswirkungen von dem Hurrikan „Katrina“, insbesondere den stark gestiegenen Benzinpreisen, überlagert werden.
Quelle: DekaBank
Die DekaBank ist im Jahr 1999 aus der Fusion von Deutsche Girozentrale - Deutsche Kommunalbank- und DekaBank GmbH hervorgegangen. Die Gesellschaft ist als Zentralinstitut der deutschen Sparkassenorganisation im Investmentfondsgeschäft aktiv. Mit einem Fondsvolumen von rund 130 Mrd. Euro gehört die DekaBank zu den größten Finanzdienstleistern Deutschlands. Im Publikumsfondsgeschäft hält der DekaBank-Konzern einen Marktanteil von etwa 20 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.