USA: Arbeitslosenquote im Juli überraschend gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – In den USA ist die Arbeitslosenquote im Monat Juli überraschend zurückgegangen. Wurde im Juni noch eine Arbeitslosenquote von 9,2 Prozent notiert, fiel sie nun um 0,1 Prozent auf 9,1 Prozent. Dies teilte das US-Arbeitsministerium in Washington am heutigen Freitag mit. Volkswirte hatten im Vorfeld der Zahlen hingegen nur mit einem unveränderten Stand von 9,2 Prozent gerechnet.
Zudem stiegen die durchschnittlichen Stundenlöhne in den USA im Juli überraschend an, wie es von dem Ministerium weiter hieß. Im Vergleich zum Vormonat Juni legten die Stundenlöhne um 0,4 Prozent zu. Hier haben Ökonomen nur mit einem Anstieg um 0,2 Prozent gerechnet. Im Vormonat zeigten sich die Stundenlöhne unverändert. Bei der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit zeigte sich mit 34,3 Stunden keine Veränderung zum Vormonat.
Weiterhin hieß es, dass die Beschäftigung im Juli stärker anstieg als gedacht. Im Monatsvergleich hatte sich die Beschäftigtenzahl außerhalb der Landwirtschaft um 117.000 erhöht. Volkswirte hatten zuvor nur mit einem Zuwachs um 100.000 Stellen gerechnet. Im Juni erhöhte sich Beschäftigtenzahl revidiert um 46.000, nachdem man in einer vorherigen Berechnung nur einen Zuwachs von 18.000 angenommen hatte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.