US-Wirtschaftserholung: Aktuelle Statements
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dick Cheney zeigt sich optimistisch
US-Vizepräsident Dick Cheney ist der Meinung, dass die US-Wirtschaft "die Wende" geschafft habe und rechnet im nächsten Jahr mit 4% Wirtschaftswachstum. In der Sendung "Meet the Press" auf dem US-TV-Sender NBC sagte er zudem, dass die US-Regierung in den nächsten Jahren das Haushaltsdefizit vom Niveau im nächsten Jahr halbieren werde. Laut einer aktuellen Washington Post-ABC News Umfrage sind 56% der Amerikaner mit der Wirtschaftspolitik von US-Präsident Bush unzufrieden. 60% sind gegen das $87 Milliarden schwere Finanzierungspaket, dass Bush für die Deckung der Kosten des Irakkrieges beim Kongress anforderte. Das Weiße Haus schätzt, dass das Haushaltsdefizit im nächsten Jahr bei $525 Milliarden liegen wird.
Arbeitsmarkt stellt Bullen auf harte Probe
Paul Nolte, Direktor von Hinsdale Associates, ist der Meinung, dass der Optimismus der Bullen an den Aktienmärkten von dem schwachen Arbeitsmarkt auf eine harte Probe gestellt werden wird. Es finde "definitiv eine Wirtschaftserholung" statt, misst man die Produktionsmengen in der Industrie. Jedoch halte sich die Unternehmerschaft bisher zurück, so Nolte. Das größte Problem sei bislang der Arbeitsmarkt, der in Frage stelle, ob die Wirtschaftserholung stark genug ist, um neue Arbeitsplätze zu schaffen.
US-Wirtschaftserholung wird unterschätzt
David Malpass, Volkswirt von Bear Stearns, ist der Meinung, dass die Stärke der US-Wirtschaftserholung derzeit noch unterschätzt wird. Die Erwartungshaltung für das Wachstum sollte auf "schnell" von "moderat" angepasst werden. Der Wiederaufbau von Lagerbeständen werde letztendlich zu einer stark steigenden Industrieproduktion, einer steigenden Kapazitätsausnutzung und zu einer Aufhellung am Arbeitsmarkt führen, so der Volkswirt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.