US-Wirtschaft wächst deutlich langsamer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Das Wachstum der US-Wirtschaft hat sich im vierten Quartal 2015 deutlich abgeschwächt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich nur noch mit einer auf das Gesamtjahr hochgerechneten (annualisierten) Rate von 0,7 Prozent, wie das Bureau of Economic Analysis am Freitag auf Basis einer ersten Schätzung mitteilte. Die Volkswirte der Banken hatten im Schnitt mit einem etwas stärkeren Wachstum von 0,8 Prozent gerechnet. Im dritten Quartal war die US-Wirtschaft noch um 2,0 Prozent gewachsen.
Insbesondere der starke Dollar und die Abschwächung der Weltkonjunktur belasteten zuletzt die US-Konjunktur. Positive Beiträge zum Wachstum kamen im vierten Quartal unter anderem von den persönlichen Konsumausgaben der US-Bürger und Ausgaben der öffentlichen Hand. Negative Beiträge lieferten unter anderem der Außenhandel und Anlageinvestitionen.
Auch der Inflationsdruck hat sich im vierten Quartal weiter abgeschwächt. Der BIP-Preisindex, der die Preissteigerung aller im BIP enthaltenen Komponenten zeigt, erhöhte sich mit einer auf das Gesamtjahr hochgerechneten Rate von 0,8 Prozent, nach 1,3 Prozent zuvor.
Die US-Wachstumszahlen werden auf das Gesamtjahr hochgerechnet und sind deshalb nicht mit den Wachstumszahlen aus Europa vergleichbar.
Eine zweite Schätzung des US-Wachstums im vierten Quartal wird am 26. Februar veröffentlicht.
Die US-Notenbank hatte bei ihrem Zinsentscheid in dieser Woche bereits darauf hingewiesen, dass sich das Wachstum der US-Wirtschaft im vierten Quartal wohl verlangsamt habe. Dies hatten im Vorfeld verschiedene Frühindikatoren angedeutet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Und wieso steigt dann der Dollar heute?
ZERO Wachstum global waehre ehrlicher.