US-Wachstum im ersten Quartal bestätigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington (BoerseGo.de) - Das US-Wirtschaftswachstum hat sich im ersten Quartal wie erwartet deutlich abgeschwächt. Das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöhte sich um annualisiert 1,9 Prozent, wie das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington in der dritten Veröffentlichung mitteilte. Damit wurden die vor einem Monat veröffentlichten vorläufigen Angaben bestätigt. Im dritten Quartal 2012 war die US-Wirtschaft noch um annualisiert 3,0 Prozent gewachsen.
Die Konsumausgaben, die für rund 70 Prozent der US-Wirtschaftsleistung verantwortlich sind, erhöhten sich den endgültigen Angaben zufolge nur um 2,5 Prozent, nachdem ursprünglich ein Anstieg um 2,7 Prozent ermittelt worden war. Die Unternehmensgewinne legten um 10,1 Prozent zu (ursprünglich: 11,7 Prozent). Die Endnachfrage fiel mit einem Plus von 1,8 Prozent etwas höher aus als zunächst erwartet (1,7 Prozent).
Der BIP-Deflator, ein Maß für die Inflation, betrug im ersten Quartal nach der jüngsten Veröffentlichung annualisiert 2,0 Prozent. In der vorläufigen Schätzung war noch ein Wert von 1,7 Prozent angegeben worden. Der Kern-PCE-Deflator belief sich den endgültigen Angaben auf 2,3 Prozent (vorläufig: 2,1 Prozent).
Die amerikanischen Wachstumszahlen werden grundsätzlich aufs Jahr hochgerechnet (annualisiert) und sind deshalb nicht direkt mit den europäischen Daten vergleichbar. Das annualisierte Plus von 1,9 Prozent entspricht ungefähr einem Anstieg der Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.