US-Technologieaktien mit zwei Gesichtern – na gespannt?!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Yahoo! Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der heutige Titel ist mit Absicht etwas spitzfindig gewählt und doch verdeutlicht er kurz und prägnant den Kern beider heute im Fokus stehenden US-Aktien aus dem Bereich des Internetbusiness. Wir wollen heute die Aktien von Amazon und Yahoo! genauer unter die Lupe nehmen. Warum werden Sie sich vielleicht fragen, doch der Blick auf den jüngsten Kursverlauf verdeutlicht ohne viele Worte worum es mit der getitelten Aussage bzgl. der zwei Gesichter geht. Doch betrachten wir die Rahmenparamater nach für nach und beginnen zunächst mit den fundamentalen Rahmendaten beider Unternehmen.
Hierbei bedienen wir uns dem Guidants-Profil-Tool und betrachten neben der Performance der vergangenen Wochen, Monate und Jahren und diversen Eckdaten auch noch die Eigenkapitalquote sowie die Fremdkapitalquote seit 1999.
Beginnen wir ganz wie im Lehrbuch mit der Aktie von Amazon und einem durchaus interessantem Chartverlauf. Unlängst machte das Unternehmen negative Schlagzeilen mit einem Verlust von 407 Millionen USD allein im dritten Quartal und dies trotz mehr und mehr Angeboten wie nunmehr auch dem seit Sommer erhältlichen Smartphone. Wie wohl das so wichtige Weihnachtsgeschäft laufen wird? Hand aufs Herz: Kaufen Sie ihre Geschenke bereits über Amazon? Wie dem auch sei, der Markt strafte die Aktie auch und insbesondere aufgrund der schwammigen Aussichten für das Weihnachtsgeschäft ab und somit befindet sich der Titel seither unter Druck.
Aufgrund meiner sicher bekannten Vorliebe für die einzige Wahrheit im Finanzmarktuniversum möchte ich diese Fundamentaldaten nicht näher beachten und doch kann das Zusammenspiel beider Komponenten für den Anleger sicher nur ein Gewinn sein. Dennoch wird der Markt seit jeher beeinflusst durch gleichermaßen Euphorie wie auch Panik und somit ist es der Seismograph der Marktgefühle, welche wir nunmehr anhand der Big Picture Monatscharts auswerten wollen.
Nach der Beruhigung im Anschluss an die Dotcom-Blase zur Jahrtausendwende tat sich bei der Amazon Aktie selbst recht wenig. Der Internettitel oszillierte vielmehr über Jahre hinweg seitwärts um die 40,00-USD-Marke. Selbst die Finanzmarktkrise kennzeichnet sich in diesem Chart kaum. Dennoch erfuhr gerade das Papier im Anschluss daran wieder erhöhte Aufmerksamkeit der Käufer und so begann im Anschluss an das Tief bei 34,68 USD eine rasante Aufwertungsphase bis zum Februar dieses Jahres. Bei 408,06 USD markierte die Aktie dabei ihren Hochpunkt, bevor es seither scharf bergab ging. Im Zuge der ersten Korrekturwelle manifestierte sich die Unterstützung bei 286,20 USD, welche just einem erneuten Test unterzogen wird. Im Zusammenspiel des 38,20 %-Fibonacci-Retracements ergibt sich dort eine Kreuzunterstützung. Dieses Niveau sollte daher während der kommenden Zeit genau beobachtet werden, da unter technischen Gesichtspunkten ein Abprall von diesem Level wieder steigende Kurse bis 320,00 USD und darüber hinaus in Richtung von 400,00 USD versprechen dürfte.
Das Gegenteil wäre natürlich der Fall sofern es zu einem Ausbruch unter 280,00 USD per Monatsschlussstand kommt. In diesem Fall wären mittelfristig weitere Verluste bis etwa 178,00 USD zu erwarten. Ob und wann genau die Aktie dann wieder Fahrt aufnehmen wird, müsste sich dann im Sinne einer Bodenbildung erst einmal zeigen.
Monthly Chart - Created Using Teletrader Professional
Betrachten wir jetzt das fundamentale Bild zur Aktie von Yahoo!. Auffällig hierbei die doch anderen Verhältnisse, welche sich nicht minder anhand des Chartverlaufs darstellen. Neben zuletzt positiver als erwarteten Quartalszahlen sowie eben auch einem Gewinn sorgte der Börsengang der asiatischen Internet-Holding Alibaba für Furore. Yahoo! hält bekanntermaßen Anteile an diesem Unternehmen und erst vor kurzem wurde der geplante Verkauf eben dieser bekanntgegeben. Auch Übernahmespekulationen und andere Gerüchte machten unlängst ihre Runde. Doch was meint eigentlich der Chart dazu? Nach Betrachtung der fundamentalen Stats wollen wir uns eben dieser Frage widmen.
Haderte dieses Papier während der vergangenen Jahre eindeutig mit Performance, so wird deutlich, dass gerade der Auftakt in die frische Handelswoche nicht hätte besser ausfallen können. Seit Ende 2012 befindet sich der Titel im Auftrieb und erreichte mit der gestrigen Performance den höchsten Stand seit Januar 2006. Oberhalb von 43,66 USD bleiben nunmehr die Bullen am Ball und könnten mittelfristig durchaus weitere Zugewinne in Richtung von 60,00 USD generieren.
Notierungen unter 43,66 USD sollten dementgegen – gerade auf Wochenbasis – verhindert werden, da unterhalb dessen durchaus nochmals Notierungen bis 33,80 USD und tiefer bis rund 29,00 USD auf die Agenda rücken könnten.
Handeln auch Sie die Amazon oder Yahoo! Aktie sowie weitere 550+ Aktien per direktem Marktzugang (DMA) beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website einfach hier klicken.
Monthly Chart - Created Using Teletrader Professional
..good & happy trades @ all…
Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
ÜBER JFD BROKERS:
WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.
WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.
RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.
Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.
FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.
Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.