US T-Bond Future (US04U) - "Greenspan-Verluste"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
[Link "Handel von Futures auf Orangen, Schweinebäuche - Wie funktioniert das?" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
US Treasury Bond Future - September 2004 Kontrakt (US04U): 108,11
Der US-T-Bond Future ist der für den US Rentenmarkt richtungsweisende Rentenfuture. Man unterscheidet den T-Bond-Future auf die 10- und den auf die 30jährigen US Treasuries. Das deutsche Pendant ist der BUND Future. Es handelt sich hierbei um den Terminkontrakt auf 8,5- bis 10-jährige deutsche Staatsanleihen. Für die Laien unter Ihnen anbei folgende Grundregel: Ein fallender US Rentenmarkt bedeutet einen fallenden US Rentenfuture (T-Bond-Future) und gleichzeitig ansteigende Renditen der US Staatsanleihen. Ein steigender US Rentenmarkt bedeutet einen steigenden US Rentenfuture und gleichzeitig fallende Renditen der US Treasuries. Tendenziell gilt folgende Intermarketkorrelation: Steigt der Rentenmarkt, tendiert der Aktienmarkt schwächer. Fällt der Rentenmarkt, steigt der Aktienmarkt. Dies ist eine grobe Regel. Ein Kapitalshift zwischen Aktien- und Rentenmarkt ist aber nicht zwingend! Beide Märkte können phasenweise durchaus synchron laufen.
Aktueller Tageschart (log) seit Februar 2004 (1 Kerze = 1 Tag).
Diagnose: Im Septemberkontrakt hat der Future vom 05.05. bis 29.06. dieses Jahres ein steigendes bullishes Dreieck mit BUY Trigger bei 105,24 ausbilden können. Am 30.06.2004 gelang der charttechnisch regelkonforme Ausbruch nach oben. An dem 50% Retracement der Abwärtsbewegung seit Mitte März dieses Jahres in Höhe der 108,328 erfolgte eine Konsolidierung auf hohem Kursniveau. Am 16.07.04 gelang auch der Ausbruch über diesen Widerstand. Das charttechnische Kursziel für die laufenden Ausbruchbewegung aus dem Bulldreieck liegt bei 109,881. Es konnte nicht ganz erreicht werden. Durch die gestrigen Kursabschläge, - Greenspans positiver Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung sei Dank -, hat sich unterhalb der 109,881 eine Candlestick-Umkehrformation ausgebildet, die weitere Kursabschläge erwarten läßt.
Prognose: Die Candlestick-Umkehrformation der 3 zurückliegenden Handelstage kündigt weitere Kursabschläge an. Das Kurslevel bei 108,328 konnte die gestrigen Verluste aufhalten. Fällt der T-Bond Future unter 108,328 ab, führt dies zu einer Konsolidierung bis auf 107,2. Für Long Trader wird der Septemberkontrakt erst dann wieder interessant, wenn der Anstieg über 109,881 gelingen sollte. Dies würde nämlich ein Kaufsignal in den Bereich von 114,0 auslösen.
Chart erstellt mit Qcharts
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.