US Markt kippt, DOW JONES bricht ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow JonesKursstand: 17.856,49 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100Kursstand: 4.399,23 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 17.856,49 Punkte (NYSE)
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 4.399,23 Punkte (NASDAQ)
Immer bessere US Arbeitsmarktdaten und der Markt kippt. Ein angehender Börsianer wird den Kopf schütteln und sich fragen: "Jetzt endlich sind die Nachrichten positiv und genau dann fällt der Markt ... was soll der Blödsinn ?" ... dieser Börsianer muß dann erst einmal seine Lektionen lernen
Der Aktienmarkt zieht solange an, wie die Probleme da sind und (das ist wichtig) in den Medien Tag ein Tag aus thematisiert werden. Sobald positive Meldungen in die Masenmedien gespült werden, ist der Reibach bereits gemacht. Das smarte Geld zieht sich zurück.
Es wird immer wahrscheinlicher, dass die FED den US Leitzins anheben wird. Damit steht weniger Liquidität zur Verfügung.
In dem Dow Jones Chart habe ich den Zeitpunkt Ende Oktober 2014 markiert. Das ist der Zeitpunkt, an dem die unkonventionellen geldpolitischen Maßnahmen, Stichwort QE, ausliefen.
Der Ausbruch aus der Schiebezone nach oben ist im Dow Jones zunächst einmal gescheitert. Ich habe den letzten Prognosepfeil stehen lassen. Regulär wäre charttechnisch eine mittelfristige Anstiegsphase zu erwarten gewesen.
Ohne QE geht dem Bullenmarkt in den USA die Kraft aus. Zunächst einmal kann der Dow Jones durchaus bis 17.450-17.500 Punkte abfallen. Dann muß man weiter sehen. Der Nasdaq100, der relativ stärker als der Dow Jones ist, kann bis 4.300 Punkte fallen. Auch diesen Index muß man genau im Blick behalten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.