US Markt</B> im Bann des Intel Sell Offs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das heutige Kursgeschehen wurde ganz maßgeblich durch den Sell Off der INTEL Aktie bestimmt. Intel zog zunächst den gesamten US Chipsektor deutlich nach unten, anschließend in den beiden letzten Handelsstunden auch den breiten Gesamtmarkt. Der Semiconductor Index (SOX) bricht heute um 4,48% auf 420,68 Punkte ein. Damit ist eine mittelfristig entscheidende charttechnische Unterstützungszone bei 426,4 - 432 Punkten grenzwertig unterschritten. Ein signifikantes Unterschreiten der 426,4 auf Wochenschluß würde eine deutliche [Link "Ausdehnung der bisherigen 2004er Korrektur bedeuten!" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] Überhaupt würde das übergeordnete bullishe Chart Setup vom SOX ins Wanken geraten.
Anbei die aktuellen Tagescharts (log) von Semiconductor Index und Nasdaq Composite sowie die Tagesschlußkursliste der US Indizes.
Der Nasdaq Composite eröffnete sehr schwach mit einem Gap Down, welches durch die Intraday-Erholung sauber nach oben geschlossen werden konnte. Intraday war bemerkenswert, daß Netzwerk-, Internet- und und Biotechsektor über weite Strecken fester tendieren konnten. Im Netzwerksektor sorgte die Aktie von Juniper Networks für gute Stimmung, im Biotechsektor die Aktie von Genzyme. In den beiden entscheidenden letzten Stunden der heutigen Trading Session schlug die Schwäche des Chipsektors dann doch durch. Der Nasdaq Composite hat seinen EMA200 bei 1.935 aufgegeben. Der Index dürfte auf die nächste Unterstützungszone bei 1.896-1.900 abfallen. Der Semiconductor Index (SOX) hat für den US Techsektor "Pace Maker" Funktion. Wenn er in dieser Woche seinen Key Support nicht halten kann, bedeutet das für den Nasdaq ebenfalls eine deutliche Ausdehnung der Korrektur.
DOW Jones und S&P 500 Index als "Old Economy" Indizes halten sich übrigens erstaunlich fest. Beide stehen oberhalb wichtiger Unterstützungszonen.
Tagesschlußkursliste der Aktien, die im Semiconductor Index (US Halbleiterindex) gelistet sind. Die Aktie von Intel bricht um über 10% auf 23,31 $ ein. Wie in den Trendchecks mehrfach berichtet wurde, bedeutet der Bruch der zentralen Unterstützung bei 25,5 $ ein Verkaufssignal bis 22,25 $. Herbe Verluste müssen auch die anderen hochkapitalisierten Chiptitel wie KLA Tencor, Applied Materials und Novellus hinnehmen.
Die Put/Call Ratio bezogen auf US Aktienoptionen schließt neutral bei 0,7920.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.