US-Markt: Blue Chips wieder erholt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
An der positiven Nachrichtenlage lag es wahrlich nicht, dass der US-Aktienmarkt heute in der zweiten Handelshälfte eine beachtliche Erholung hinlegen konnte. Zunächst waren die Auftragseingänge langlebiger Güter im Juni unterhalb der Erwartungen geblieben. Wenig förderlich wirkten auch die Rohölnotierungen, die dank eines drohenden Produktionsstops beim russischen Ölriesen Yukos auf ein neues Rekordniveau geklettert waren. Dennoch sahen verschiedene Schnäppchenjäger nach den Abschlägen vom Vormittag offenbar ihre Stunde gekommen und deckten sich beherzt mit neuen Titeln ein.
Der Dow Jones Index konnte sich nach anfänglichen Abschlägen schließlich um 0,32 Prozent auf 10.117 Punkte verbessern. Beim Nasdaq Composite fand am Nachmittag ebenfalls ein Umschwung nach oben statt. Zu einer Rückkehr in positives Terrain hatte es aber nicht gereicht. Der Technologie-Index schloss 0,58 Prozent im Minus bei 1858 Zählern. Der S&P 500 stieg um 0,05 Prozent auf 1095 Stellen.
Gefragt waren etwa die Titel des Flugzeugbauers Boeing, bei dem Zahlen und Ausblick heute die Erwartungen übertroffen hatten. Die Aktie verbesserte sich um 1,64 Prozent auf 49,01 Dollar. Time Warner konnten mit ihren Quartalzahlen ebenfalls die Analystenprognosen schlagen. Dies täuschte aber nicht darüber hinweg, dass der Gewinn gegenüber dem Vorjahr gesunken war. Die Aktie verlor 1,54 Prozent auf 16,65 Dollar. Die Titel des Pharmariesen Schering-Plough verloren nach einem Downgrade von Sanford Bernstein 3,7 Prozent auf 19,24 Dollar. Die Papiere des Chipproduzenten LSI Logic brachen nach ihrem gestrigen Zahlenwerk und zahlreichen Downgrades um 13,36 Prozent nach unten auf 5,06 Dollar.
Der Euro gab 0,13 Prozent auf 1,2047 Dollar ab. Der September-Rohölfuture schoss um weitere 1,06 Dollar auf einen Rekordpreis von 42,90 Dollar nach oben. Gold (August) konnte sich nach einer achttägigen Verluststrecke erstmals wieder erholen und um 2 auf 389 Dollar verbessern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.