US-Industrie vor deutlichem Aufschwung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Es frägt sich, ob der am schwersten getroffene Sektor der US-Wirtschaft wirklich auf einem Erholungskurs liegt. Die Fabriken des Landes produzierten laut den am Montag vorgelegten Daten nur 0.1% mehr, während ein Anstieg um 0.3% erwartet wurde. Hauptgrund war ein deutlicher Rückgang der Automobilproduktion. Während Fabriken zu 85% der Industrieproduktion in den USA beitragen, zeigten sich die Bereiche Bergbau und Versorger deutlich stärker, womit neue Fragen auftauchen. Warum ist gerade der Automobilsektor so schwach, die Bereiche Bergbau und Versorger aber so stark?
Ferner wirft auch der NY Empire State Index neue Fragen auf. Der Index, der von vielen Volkswirten als Frühindikator für Trends in den Fabriken des Landes gewertet wird, stieg im September auf 18.4 von 10 im August. Dieser deutliche Anstieg lässt auf eine Erholung der Industrieproduktion in den USA im September hoffen.
Der Rückgang der Automobilproduktion um 2.6% im August wurde von Fachleuten hauptsächlich mit dem Stromausfall begründet, der im August in Teilen der USA die Stromversorgung lahm legte. Viele Volkswirte rechnen weiterhin mit einer Erholung der Industrieproduktion, da die Lagerbestände der Unternehmen auf Rekordtiefs angelangt sind. Die niedrigen Lagerbestände werden bei einem steigenden Konsum der Verbraucher dazu führen, dass neue Ware bestellt wird, was wiederum zu einer gesteigerten Industrieproduktion führen wird. Letztendlich hofft man als Folge der gestiegenen Gewinne in der Industrie mit mehr Einstellungen und einer Aufhellung am Arbeitsmarkt. Hoffnungen diesbezüglich wurden heute in New York in einer von Manpower vorgelegten Studie bestärkt ([Link "Weitere Informationen" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.