US-Industrie: Expansion verliert an Fahrt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
New York (BoerseGo.de) – Das Wachstum der US-Industrie hat sich im Februar überraschend verlangsamt. Der vom Institute for Supply Management (ISM) erhobene Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe sank auf 52,4 Punkte, wie das ISM am Donnerstag mitteilte. Im Vormonat stand der Indikator noch bei 54,1 Punkten. Die Ökonomen hatten für Februar im Schnitt mit einem Anstieg auf 54,5 Punkte gerechnet.
Der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in der US-Industrie und basiert auf einer regelmäßigen Befragung von rund 400 Unternehmen. Ein Indexstand von mehr als 50 Punkten signalisiert Wachstum des verarbeitenden Sektors. Im Februar 2012 wurde laut ISM bereits den 31.Monat in Folge Expansion verzeichnet.
Im Einzelnen verschlechterte sich der Index für den Auftragseingang im Februar um 2,7 Punkte auf 54,9 Zähler, während der Index für die Produktion um 0,4 Punkte auf 55,3 sank und der Beschäftigungsindikator um 1,1 Zähler auf 53,2 Punkte abnahm. Bei den Auslieferungen wurde ein Minus von 4,6 Punkten auf 49,0 verzeichnet. Der Indikator für die Lagerbestände blieb mit 49,5 Punkten stabil, während bei den Lagerbeständen der Kunden ein Minus von 1,5 Punkten auf 46,0 verzeichnet wurde. Der Preisindex konnte um sechs Zähler auf 61,5 Punkte zulegen. Beim Auftragsbestand wurde ein Minus von 0,5 Punkten auf 52,0 verzeichnet. Der Index für die Exporte legte um 4,5 Punkte auf 59,5 zu, der Index für die Importe stieg um 1,5 auf 54,0 Zähler.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.