US Indizes - Woche der Erholung endet versöhnlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tages-/Wochenschlußkursliste der US Indizes. Positiv konnte sich heute GOLD entwickeln. Der Goldpreis konnte um 5,4 $ auf 422,10 $ ansteigen. Der Gold& Silver Index ($XAU) zog um 1,02% auf 102,54 Punkte an, der Amex Gold BUGS Index zog um 0,02% auf 230,63 Punkte an. Beide Indizes haben damit auf Wochenschluß doch noch nicht ihre maßgeblichen BUY Triggermarken überwinden können. Der $XAU müßte über 102,6-103,0 Punkte anziehen, um die nächste große Aufwärtswelle zu starten, der Amex Gold Bugs Index über 235,0 Punkte. Die großen US Indizes, wie der DOW Jones, S&P 500 Index, Nasdaq100, Nasdaq Composite konnten intraday leicht fester notieren, gaben diese Gewinne in den beiden letzten Handelsstunden jedoch wieder ab. Entscheidend war wieder die Kursschwäche vom Semiconductor Index (SOX), der um 1,24% auf 479,25 Punkte abgeben mußte.
In dieser Woche konnten die US Indizes nach mehrwöchiger Konsolidierung wieder eine Gegenbewegung einleiten. Damit wurde das Abwärtsmomentum gestoppt. In den kommenden Wochen besteht die Möglichkeit einer Kurserholung, wenn in den einzelnen Indizes der Anstieg über wichtige kurzfristige Triggermarken gelingen sollte.
Bitte hier klicken
Nasdaq Composite
Nach mehrwöchigen teilweise heftigen Kursverlusten konnte der Index in dieser Woche ausgehend von der 1.900er Punktemarke eine Gegenbewegung starten. Formationstechnisch steht der Index in einem nach unten offenen inversen Konsolidierungsdreieck, das sich unterhalb des starken Widerstandsbereichs bei 1.990-2.000 Punkten ausgebildet hat. Solange der Index unter 1.980 notiert, liegt definitionsgemäß eine Countertrendbewegung vor. Sollte in der kommenden Woche ein Anstieg über 1.980 Punkte gelingen, würde dies für eine größere Erholungsmöglichkeit sprechen.
Tageschart (1 Kerze = 1 Tag) sowie 60-min Chart
Chart erstellt mit Qcharts
DOW Jones
Auch der DOW Jones steht in einem inversen nach unten offenen Dreieckselement. Auf einer Kreuzunterstützung leicht oberhalb von 10.000 Punkten konnte der Index in dieser Woche nach oben abprallen und ebenfalls eine Gegenbewegung einleiten. Was im Nasdaq Composite die 1.980, ist im DOW Jones die 10.328 Punktemarke. Solange der Index darunter notiert, haben wir es lediglich mit einer technischen Gegenreaktion zu tun. Wenn in der kommenden Woche der Anstieg über 10.328 gelingen sollte, könnte auch hier mit einer umfassenden Kurserholung bis in den 10.500er Bereich gerechnet werden.
Tageschart (1 Kerze = 1 Tag) sowie 60-min Chart
Chart erstellt mit Qcharts
Put/Call Ratio bezogen auf US Aktienoptionen. Die ratio schließt diese Woche mit einem Wert von 0,5752 im Neutralbereich.
"Pacemaker" Screening des heutigen Tages
Bestandteil des Intradayscreenings ist die Auswertung der Tendenzen und Trends der hochkapitalisierten Aktien im S&P 500 Index und Nasdaq 100. Diese Large Cap Aktien haben aufgrund ihrer hohen Gewichtung in den Indizes maßgeblichen Einfluß auf die Indexbewegungen. Sie gelten als "Pace Maker" (Schrittmacher).
Kursliste der Top 30 Large Cap Aktien im S&P 500 Index.
Kursliste der Top 30 Large Cap Aktien im Nasdaq100.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.