Analyse
19:50 Uhr, 17.08.2009

US Indizes - Wo sind die Bullen hin?

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 9.151,74 Punkte / -1,82%

Nasdaq Composite: 1.934,54 Punkte / -2,56%

Zumindest aus Sicht eines Bullen starten die US Indizes alles andere als freundlich in die neue Handelswoche, denn sowohl im Dow Jones als auch im Nasdaq zeigen sich mit -2,56% bzw. -1,82% deutliche Verluste. Mit diesen zeigen sich innerhalb der Aufwärtstrends nun auch wieder erste kleinere Verkaufssignale in den Charts.

Wie so oft stammt der bis dato größte Verkaufsdruck im Dow Jones aus der heutigen ersten Handelsstunde, in der die Kurse bis auf ein Tief bei 9.123 Punkte zurückfielen. Bereits im Anschluss konnte sich der Index jedoch stabilisieren und zumindest eine kleine Erholung einleiten. Bei 9.144 Punkten war jedoch bereits wieder Schluss und nun besteht das Risiko, dass der Index das Tagestief noch einmal testet. Kann dieses nicht gehalten werden, drohen weitere Verkäufe bis auf 9.033 - 9.000 Punkte.
Kurzfristig würde sich die Lage im Sinne einer ausgedehnteren Erholung entspannen, wenn es gelingt, nachhaltig über 9.145 Punkte anzusteigen. Weitere Chancen bis auf 9.233 Punkte bestünden dann.

Wie auch der Dow Jones verließ auch der Nasdaq mit den heutigen Verkäufen seine mehrtägige Konsolidierungszone und zeigt nun kurzfristige Verkaufssignale. Erst oberhalb von 1.940 Punkte könnte eine ausgedehntere Pullbackbewegung bis auf 1.950 Punkte und anschließend 1.962 Punkte starten. So lange drohen weitere Abgaben bis auf 1.920 und 1.900 Punkte.

Trotz der deutlichen Verluste im Dow Jones können sich immerhin drei Aktien diesen entziehen, wenn auch nur relativ knapp. Procter & Gamble, Coca Cola und Pfizer verhindern aktuell mit Gewinnen von 0,01% bis 0,88% ein einstimmig rotes Bild.
Deutlicher geht es volatilitätstechnisch schon bei den Aktien von Alcoa, Caterpillar und General Electric zur Sache, die zwischen 4,11% und 6,40% nachgeben.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten