US Indizes - Weiter seitwärts
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Dow Jones : 14.447,75 Punkte (-0,44%)
DOW Jones Transportation : 6.134,48 Punkte (-0,72%)
S&P 500: 1.551,69 Punkte (-0,33%)
NASDAQ 100 : 2.789,44 Punkte (-0,33%)
Tagesausblick für Dienstag, den 26. März 2013. Wie gewonnen, so zerronnen. Die US Indizes konnten hoffnungsvoll starten. Die Tops und somit auch die oberen Begrenzungen der gegenwärtigen Seitwärtsbewegungen im Dow Jones, S&P 500 und im NASDAQ 100 wurden jedoch verkauft. Die Indizes präsentieren sich weiterhin stabil innerhalb der Schiebezone der letzten Tage, das Unvermögen allerdings, nach oben durchzustarten, mahnt zur Vorsicht. So sollten die Unterstützungen nicht mehr gekauft werden. In der Regel sind Unterstützungen in einem intakten Aufwärtstrend stets Käuferzonen. Je länger allerdings auch eine Verschnaufpause im Trend anhält, desto größer ist auch das Risiko, dass diese nach unten verlassen wird, da einfach das Vertrauen in eine Trendfortsetzung nachlässt.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Tageschart DOW JONES
Der Dow Jones probte gestern den Ausbruch nach oben und wurde enttäuscht. Die gestrige Kerze jedoch noch kein Verkaufssignal. Die alternierend weiß-schwarzen Kerzen zeigen Unsicherheit an. Wird diese Phase allerdings nach unten aufgelöst mit einem Fall unter 14.382 – auch intraday per Hourly-Close - so dürften die Trader alle den gleichen „Sell-Button“ drücken und eine zumindest kurzfristige Reaktion mit Ziel 14.300 bis 14.250 Punkte wäre wahrscheinlich. Positiv wäre nun ein Ausbruch aus der Range nach oben UND über die 14.600er-Marke bei steigenden Umsätzen. Kursziel: 14.800 Punkte.
Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION
Ein kurzfristiges Signal ergibt sich nun bei einem Ausbruch aus der Range zwischen ca. 6.226 bis 6.090 Punkten. Nach unten wäre ein Breakversuch des Aufwärtstrends zu erwarten. Nach oben zumindest ein Test der jüngsten Tops bei 6.290 machbar. Aufgrund der Tageskerzen neigt sich die Waage leicht gen Süden.
Tageschart S&P 500
An der bisherigen Einschätzung kann festgehalten werden: Hin und her in einer Range zeigt Unsicherheit an. Unsicherheit auf hohem Niveau kann, muss aber nicht einer Trendwende vorauslaufen. … Positiv wäre erst ein neues Top (per Daily-Close), um eine weitere Fortsetzung der Aufwärtsbewegung an die 1.575 bis 1.600 zu verkünden. Negativ unter ca. 1.538 und 1.530 mit Ziel Aufwärtstrend-Linie.
NASDAQ 100 - Tageschart
Die letzten beiden Tageskerzen lassen eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung als das wahrscheinlichste Szenario zu. Kurzfristig negativ unter ca. 2.760 und 2.750 Punkten auch intraday per Hourly-Close. Positiv bei einem Ausbruch nach oben über ca. 2.825 per Hourly-Close mit Ziel 2.845 bis 2.865 Punkten.
FAZIT:
Einerseits ist eine Verschnaufpause in einem Aufwärtstrend positiv zu beurteilen, da sich dann eine überkaufte Chartsituation abbauen kann. Andererseits sinkt das kurzfristige Vertrauen in steigende Kurse. Bröckeln die Kurse innerhalb der Seitwärtsbewegung weiter ab und testen die untere Begrenzung, so sollten Sie die Unterstützung vorerst nicht mehr kaufen – getreu der Traderregel: Kaufe Unterstützungen, verkaufe Widerstände. Denn ein zumindest kurzfristiger Break der Unterstützungen muss mit zunehmender Dauer der Verschnaufpause eingeplant werden.
Die bisherige Empfehlung wird beibehalten: Kurzfristige Longpositionen sollten Sie nicht mehr in den Verlust laufen lassen und die Stopps auch teilweise anheben. Bei ersten Breaks von Unterstützungen sind diese zudem teilweise glattzustellen. Gut gelaufene mittel- bis langfristige Longpositionen dagegen dürfen auch mit weiteren Stopps gehalten werden.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.