Analyse
22:10 Uhr, 19.08.2009

US Indizes - War das schon die Korrektur?

Erwähnte Instrumente

Die US Indizes zeigten sich auch heute wieder freundlich und konnten ihre Aufwärtsbewegung von gestern weiter fortführen. Per Saldo bleibt dabei im Dow Jones ein Plus von 0,66% auf 9.279,16 Punkte stehen. Der Nasdaq kann per Tagesschluss um 0,68% auf 1.969,24 Punkte steigen. Insgesamt blieben die Käufer damit heute durchaus dran, die Indizes aus ihrer kurzfristigen Korrekturgefahr herauszumanövrieren gelang jedoch noch nicht.

Dow Jones: In der ersten Handelsstunde kam der Dow Jones zunächst noch einmal unter Druck, konnte sich jedoch in der Nähe des gestrigen Tiefs stabilisieren und direkt nach oben durchstarten. Mit dem Ausbruch über 9.233 Punkte gelang dann sogar ein kleines prozyklisches Kaufsignal und weitere Gewinne bis auf 9.312 Punkte folgten. Hier kam es am Abend zu Gewinnmitnahmen, die die Kurse noch einmal leicht drückten.

Können die Käufer auch morgen an die heutige Bewegung anknüpfen und der Ausbruch über 9.312 Punkte gelingt, wären kurzfristig weitere Gewinne bis auf 9.400 Punkte möglich.
Fällt der Index jedoch unter 9.255 Punkte zurück, wären kurzfristig weitere Abgaben bis auf 9.200 und darunter dann 9.135 Punkte möglich.

Nasdaq: Ebenfalls zulegen konnte heute der Nasdaq, der in der Eröffnung noch einmal die Vortagestief testete, die erfolgreich verteidigt werden konnten. Anschließend zeigte sich dann auch im Technologieindex mit dem Ausbruch über 1.958 Punkte ein kurzfristiges Kaufsignal, womit die Bullen versuchten, das Abwärtsgap vom Montag zu schließen. Dies ist mit den weiter anziehenden Notierungen und einem Tageshoch bei 1.972 Punkte auch gelungen.

Gelingt im morgigen Handel der Ausbruch über 1.973 Punkte könnte die heutige Kaufwelle weiter fortgeführt werden und Kursgewinne bis auf 1.986 Punkte und anschließend bis in den Bereich von 2.000 Punkte wäre möglich.
Unterhalb von 1.962 Punkte hingegen wären kurzfristig weitere Verkäufe bis auf 1.948 Punkte und 1.931 Punkte möglich.

Aktien Dow Jones: Auch heute zeigten sich im Dow Jones Index wieder die Käufer, wobei sich deren Engagement über den größten Teil der im Index gelisteten Aktien erstreckte. Gefragt waren dabei vor allem die defensiven Titel wie Merck, Pfizer und Kraft Foods, sowie Exxon, die jeweils mehr als 2% zulegen konnten.
Richtig erwischt hat es heute lediglich die Aktie von Alcoa. Diese verlor per Tagesschluss satte 3,40%.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten