US INDIZES - Volatiler Handelsverlauf mit einem weiteren Rekordhoch beim Dow Jones
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 26.393,63 Pkt (NYSE)
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 6.916,30 Pkt (NASDAQ)
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Der Dow Jones Index konnte seine Rekordfahrt fortsetzen und markierte bei exakt 26.437,00 Punkten ein neues Allzeithoch. Diese Rally wurde erneut durch gute Quartalszahlen u.a. von dem Mischkonzern 3M vorangetrieben. Ein weiterer Grund war der schwache Dollar, denn grundsätzlich wird ein fallender Dollar positiv für die US-Exportunternehmen gesehen. Das Währungspaar EUR/USD stieg zwischenzeitlich über die 1,250 USD-Marke an .... doch dann kam Trump...
Durch seine Aussagen, dass er einen starken US-Dollar sehen möchte, kehrte sich das Bild um und der Euro fiel dann sogar wieder unter die 1,24 USD-Marke zurück. Daraufhin gaben die US-Indizes ebenfalls nach. Gegen Handelsende konnten sich die Kurse dann allerdings wieder erholen.
Beim Sektorenvergleich stechen die US-Airlines negativ hervor. U.a. präsentierte die America Airlines Group Zahlen, die zwar über den Erwartungen ausfielen, aber nicht die Anleger zum Kauf animierten. Genau das Gegenteil war der Fall. Zur Schlussglocke musste der Index 3,6 Prozent abgeben. Defensive Werte(Chemie, Pharma und Versorger) waren dagegen heute gefragt und lagen allesamt deutlich im Plus.
Dow Jones Index
Der Dow Jones Index konnte in den ersten Wochen des Jahres um rund 7 Prozent zulegen. Diese "Bullen-Einbahnstraße" könnte sich noch weiter fortsetzen, allerdings nahm die Volatilität im Intraday-Handel in den letzten beiden Tagen deutlich zu. Das könnte ein Anzeichen einer (kleinen) Topbildung bzw. zumindest für eine etwas größere Korrektur sein. Ein erstes charttechnisches Verkaufssignal würde bei einem Tagesschlusskurs unter 26.150 Punkten vorliegen.
Nasdaq 100 Index
Der Nasdaq100-Index hat heute erneut die runde 7.000er-Marke verfehlt. Anscheinend haben die Anleger einen zu großen Respekt vor dieser Marke. Zwei schwarze Tageskerzen in Folge gab es zuletzt Ende letzten Jahres. Ein echtes Warnsignal könnte ab sofort ein Tagesschlusskurs unter 6.900 Punkte sein.
Nachbörslich haben u.a. die beiden Chip-Werte KLA-Tencor und Intel neue Zahlen präsentiert. Intel kann nachbörslich deutlich zulegen und erhöht die Dividende.
IG Europe - DAX-Spread
Jetzt den DAX ab 0,9 Punkten Spread traden mit der IG
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|