US Indizes – Unwägbarkeiten vorhanden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tagesausblick für Mittwoch, den 24. April 2013. Weiße Kerzen, deren Höchstkurse nahe am Tagesschluss liegen, sind in der Regel positiv. Derartige Kerzen bildeten sich gestern im Handelsverlauf im Dow Jones und S&P 500. Hierbei präsentiert sich der breite S&P 500 aus charttechnischer Sicht am positivsten, konnte der Index doch einen Break des Aufwärtstrends mit der letzten Ablösung von der Aufwärtstrend-Linie verhindern und notiert innerhalb des langfristigen Trends. Ein Warnsignal jedoch, dass sich die Erholung der letzten Tage nicht ungestüm fortsetzt, zeigt weiterhin der Dow Jones Transportation Index an. Die Erholung in diesem für die US-Wirtschaft relevanten Index konnte sich nicht weiter fortsetzen, und dies trotz leicht zulegender Umsätze.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Tageschart DOW JONES
Gestern eine positive weiße Kerze. Damit präsentiert sich der Index weiterhin stabil. Nun trifft der Index jedoch auf Widerstand und eine Verschnaufpause – auch moderate Gewinnmitnahmen sollten Sie einplanen ausgehend von der 14.750er-Marke. Wider Erwarten positiv über 14.800 und sodann neue Tops per Daily-Close. Ein weiterer Anstieg bis 15.000 / 15.500 Punkten wäre dann machbar. Vorerst dürfte sich aber eine Verschnaufpause am erreichten Niveau einstellen. Deutlich negativ wäre jedoch erst ein Fall unter 14.382 Punkten mit Ziel 14.200 bis 14.149 Punkten.
Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION
Kurzfristiges Signal bei Ausbruch aus der Range zwischen 6.090 bis 5.878 Punkten (per Daily-Close). Ansonsten gilt: Das Risiko weiterer Verluste ist vorhanden (Break des Aufwärtstrends und bislang nur ein Pullback als Gegenbewegung). Negativ daher unter 5.878 und folgend unter 5.757 Punkte – wider Erwarten positiv über 6.090 per Daily-Close und über 6.226, 6.290 Punkten – ebenfalls jeweils per Daily-Close. Die Tageskerzen lassen bis Mitte der Woche eine Pendelbewegung zwischen ca. 6.090 bis 5.878 Punkten zu.
Tageschart S&P 500
Aktuell ein positives Bild mit Ablösung vom Aufwärtstrend, dass bei einem Break auch der 1.580 und sodann neuer Tops über 1.600 Punkten untermauert werden würde. Negativ unter 1.530 Punkten.
NASDAQ 100 - Tageschart
Die gestrige Tageskerze zeigt an, dass der Schwung nach oben nun wieder abnimmt und erste Unsicherheit am erreichten Niveau wieder auftritt. Die Kuh ist noch nicht vom Eis. Der Widerstand bei 2.845 Punkten wurde bestätigt. Positiv über dieser Marke und über 2.865/80 Punkten – negativ nun unter 2.775 Punkten.
FAZIT:
Einige Unwägbarkeiten ergeben sich bei Blick auf die aktuellen Charts. Die langfristigen Trends sind angeknackst und die jüngsten Erholungen könnten sich noch als Pullbacks entpuppen. Ein Anstieg über die gestrigen Tageshochs in allen Indizes würde jedoch dann die Chance eröffnen, an die Jahreshochs zu laufen um die Aufwärtsbewegungen zu testen.
Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.