US Indizes - Starke Gegenreaktion
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US Indizes haben den Handel heute fest eröffnet und geben zunächst ab. Nach der Bekanntgabe positiver Wirtschaftsdaten setzte dann aber deutliches Upmomentum ein.
Der Nasdaq konnte den Widerstand bei 1347 bis 1354 Punkten nach oben durchbrechen und gewinnt 3,7% auf 1385 Punkte. Der Index steht damit im Bereich des kurzfristigen Downtrends. Verstärkend wirkt an diesem Widerstand das mittlere Bollingerband (SMA 20). Ein weiterer Widerstand findet sich im Bereich 1427 Punkte. Support bietet weiterhin der gebrochene langfristige Downtrend auf dem der Index damit erneut nach oben abgeprallt ist.
Der DOW konnte ebenfalls stark um 3,2% auf 8607 Punkte zulegen und brach aus dem kurzfristigen Abwärtstrend nach oben aus. Der Widerstand bei 8500 bis 8550 Punkten kann damit auch auf Schlusskursbasis nach oben durchbrochen werden.
Als relative Outperformer präsentierten sich im Handelsverlauf der Netzwerk- und Halbleitersektor. Mit einem Gewinn von 6,7% erobert der $SOX die 300 Punkte-Marke zurück.
Der Telecomindex $XTC konnte ebenfalls sehr deutlich um 6,0% auf 477,3 Punkte zulegen.
Als relative Underperformer, aber dennoch mit deutlichen Gewinnen, zeigten sich die Aktien aus dem Biotech- und Pharmasektor. Der $BTK prallt mit einem Gewinn von 3,0% auf 348,5 Punkte weiter von der Unterkante des mittelfristig symmetrischen Dreiecks nach oben ab.
Der $DRG bricht aus dem kurzfristigen Downtrend nach oben aus und legt zum Handelsschluss 2,7% zu.
Der Goldsektor gab zunächst antizyklisch ab, konnte sich jedoch zum Handelsende ebenfalls wieder erholen. Der $XAU gewinnt damit 1,4% auf 77,8 Punkte.
Als einer der größten Gewinner im Dow Jones erobert die Aktie von Intel (+7,2%) den Support bei 16,4 Dollar zurück. Mit einem Gewinn von 6,6% steht die Aktie von SBC Communications an einem wichtigen Widerstand. Exxon (+1,5%) prallt auf der Spitze des bereits nach oben aufgelösten symmetrischen Dreiecks wieder nach oben ab.
Mit einem Gewinn von 9,9% kann sich die Aktie von Brocade wieder von den Jahrestiefs lösen und prallt damit auf dem Support bei 4,12 Dollar nach oben ab.
Broadcom (+10,2%) prallt oberhalb des Supports bei 14,7 Dollar nach oben ab und bricht aus einem kurzfristigen Bullkeil nach oben aus. Die Aktie von Yahoo (+7,6%) konnte ebenfalls wieder deutlich anziehen und steht im Bereich eines wichtigen Widerstandsclusters.
Gegen den starken Trend im Nasdaq 100 stand heute die Aktie von Compuware mit 1,5% im Minus.
Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts
Gewinner im Nasdaq 100
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.