Analyse
12:52 Uhr, 22.04.2013

US Indizes – Stabil wie erwartet

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Montag, den 22. April 2013. Wirklich berauschend sieht das nicht aus. Der Blick auf die US Indizes bleibt skeptisch. Denn die bisherigen Gegenbewegungen zeigen noch keine deutliche Kraft der Bullen an. Positiv zu vermerken ist lediglich, dass sich die bisherige Erwartung stabiler Indizes bewahrheitet hat und die relevanten Unterstützungs-Zonen nicht gebrochen wurden. Die Tageskerzen zeigen zudem an den Unterstützungen leichtes Kaufinteresse an. Nach oben dürfte der Markt jedoch weiterhin gedeckelt bleiben. Ich behalte daher meine Einschätzung bei, dass die US Indizes eine seitwärts gerichtete Konsolidierung auch in den folgenden Tagen ausbilden werden.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

In den letzten beiden Handelstagen nur noch moderate Verluste im Dow Jones. Der Index zeigt jedoch eine erste Schwäche, da der Ausbruch aus einem Aufwärtstrend-Kanal nach oben nicht gelingt. Negativ wäre jedoch erst ein Fall unter 14.382 Punkten mit Ziel 14.200 bis 14.149 Punkten. Widerstand dagegen im Bereich 14.684/14.800 Punkten. Eine Gegenbewegung an die 14.800 dürfte im ersten Anlauf ab verkauft werden. Wider Erwarten positiv wären neue Tops mit Kursziel 15.000 bis 15.500 Punkten.

Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION

Die Bewegung bislang wie erwartet seitwärts nach der kräftigen langen schwarzen Kerze. Das Risiko weiterer Verluste ist jedoch vorhanden (Break des Aufwärtstrends und bislang nur ein Pullback als Gegenbewegung). Negativ daher unter 5.878 und folgend unter 5.757 Punkte – wider Erwarten positiv über 6.090 per Daily-Close und über 6.226, 6.290 Punkten – ebenfalls jeweils per Daily-Close. Die Tageskerzen lassen bis Mitte der Woche eine Pendelbewegung zwischen ca. 6.090 bis 5.878 Punkten zu.

Tageschart S&P 500

Letztlich positiv über 1.573/80 Punkten – da sich dann der Aufwärtstrend fortsetzen kann. Negativ unter 1.530, da dann die aktuell getestete Unterstützung nachhaltig gebrochen wäre.

NASDAQ 100 - Tageschart

Nach drei schwarzen Kerzen ist eine erste Abwärtsbewegung oftmals erschöpft, die ersten Bären haben sich verausgabt. Die Erholung vom Freitag ist daher noch nicht überzubewerten. Die Unsicherheit im Markt nimmt jedoch zu statt ab. So ist mit schnellen Richtungswechseln und einer weiteren Pendelbewegung zu rechnen. Unterstützung bei 2.742 Punkten. Negativ wäre ein Daily-Close unter diesem Niveau UND ein Break der 200-Tagelinie per Daily-Close.

FAZIT:

Die US-Futures zeigen eine leichte Erholung zur Eröffnung an. Die Tageskerzen lassen diese ebenfalls zu – die Pendelbewegung in den US-Indizes an den aktuell erreichten Niveaus dürfte sich vorerst bis Mitte dieser Woche fortsetzen. Eine klare Entspannung zeigt sich noch nicht. Nach oben ist der Markt weiterhin gedeckelt und ein nochmaliger Anlauf an die letzten Tops dürfte auch im ersten Anlauf wieder verkauft werden. Negativ wären neue Tiefs in der bisherigen Konsolidierungs-Phase. Weiterhin deutlich angeschlagen präsentiert sich der Dow Jones Transportation Index.

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen