Nachricht
22:18 Uhr, 16.06.2008

US Indizes - Spielstand 1:0 für den Nasdaq

Erwähnte Instrumente

Startet der Nasdaq freundlich in die neue Handelswoche und konnte um 0,82 % auf 2.474,78 Punkte zulegen, so beendet der Dow Jones den heutigen Handel mit leichten Abschlägen (-0,31 %) in einem eher ruhigen Handel bei 12.269,08 Punkten.

Dow Jones: Der Dow Jones konnte im heutigen Handel nicht direkt an die Kursgewinne vom Freitag anschließen und eröffnete zunächst mit Kursabschlägen bis auf 12.305 Punkte. Hier startete anschließend ein zweiter Anlauf auf den Widerstandsbereich um 12.310 Punkte, der erneut abgeblockt wurde. Die Kurse gaben dann bis zum Handelsende wieder leicht nach.

Zwar konnte sich der Dow Jones heute über 12.180 Punkte halten und zumindest kleinere höhere Hochs ausbilden, jedoch ist die Bewegung aufgrund der ständigen Wellenüberschneidungen und des geringen Aufwärtsdynamik eher korrektiver Natur und reiht sich so gut in das übergeordnet weiterhin bärische Umfeld ein.
Fällt der Dow Jones im morgigen Handel unter 12.230 Punkte zurück, wären weitere Verkäufe bis auf 12.181 Punkte und dann bis auf 12.078 Punkte zu erwarten.
Alternativ würde ein dynamischer Ausbruch über 12.310 Punkte weiteres Aufwärtspotenzial bis auf ~12.370 Punkte und dann bis auf ca. 12.448 Punkte schaffen.

Nasdaq: Deutlich stärker als der Dow Jones präsentierte sich heute der Nasdaq, der von Handelsbeginn an nach oben strebte. Mit dem Ausbruch über 2.453 Punkte verfestigte sich dabei die kurzfristige Aufwärtstrendstruktur erneut und oberhalb von 2.430 Punkten liegen hier die Erfolgschancen wieder auf der Käuferseite. Übergeordnet wäre jedoch erst ein Ausbruch über 2.455 Punkte ein prozyklisches Kaufsignal, so dass unterhalb dessen ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Index wieder nach unten wegbricht. Das entsprechende Signal wird mit einem Ausbruch unter 2.430 Punkte per Stundenschlusskurs generiert, dem dann weitere Verkäufe bis auf 2.390 Punkte folgen sollten.

Das Sektorenfeld zeigt sich heute überwiegend freundlich. Lediglich 6 der beobachteten 27 Sektoren notieren im Minus, wobei vor allem die Konsum- und Pharmawerte unter Druck gerieten. Stärke hingegen zeigte sich im Brokerbereich und in den Airlines, die die heutigen Tagesgewinner stellen.
Angesichts eines im Minus schließenden Dow Jones verwundert es dann nicht, dass die Aktien der in diesem US Leitindex gelisteten Unternehmen mehrheitlich nachgeben. Dabei wurden vor allem die VERIZON - Aktien (-2,91 %) und die Aktien von COCA COLA (-2,23 %) verkauft. Die CITIGROUP hingegen kann mit Kursgewinnen von 1,70 % den heutigen Tagessieg für sich beanspruchen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten