Analyse
22:17 Uhr, 21.01.2010

US Indizes - Sind die Bullen geschlagen?

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 10.389,88 Punkte
Nasdaq Composite: 2.265,70 Punkte

Die US Indizes vollzogen heute nach freundlichem Start einen extrem steilen Kursrutsch und fielen teilweise unter die Tiefs der Vorwochen zurück. Eine kleine Erholung intraday wurde zum Handelsschluss wieder stark abverkauft. Übrig bleiben schwache bis teils sehr bärische Tageskerzen. Die auch heute zunächst sehr starken Finanzsektoren mussten gegen Handelsende die Gewinne teilweise wieder abgeben. Ansonsten lagen heute alle Sektoren im negativen Bereich, die stärksten Abschläge waren bei den Rohstoffsektoren (Gold und Öl) sowie im Luftfahrt- und im Pharmasektor zu beobachten.

Der Dow Jones Index rutscht heute bis an die Kreuzunterstützung aus Aufwärtstrend und EMA50 (blau) zurück. Am EMA50 fanden in den vergangenen Monaten immer wieder Trendwenden nach oben hin statt. Morgen müssen sich die Käufer beweisen und diesen Preisbereich um 10.370 - 10.390 Punkte verteidigen. Ansonsten droht eine mehrwöchige Abwärtskorrektur. Die einzigen beiden Gewinner waren heute die Aktien von McDonalds (+0,30 %) und The Travelers (+0,04%). Die größten Kursverluste mussten die beiden Finanztitel J.P. Morgan (-6,59%) und Bank of America (-6,19%) sowie Alcoa (-6,43%) hinnehmen.

Der Nasdaq Composite Index geriet heute ebenfalls deutlich unter Druck und fiel bis in den Bereich der leicht fallenden Unterkante der volatilen Korrekturrange der letzten Tage zurück. Gelingt hier keine Stabilisierung, läge im Bereich bei 2.233 - 2.244 Punkten der nächste Unterstützungsbereich. Noch ist der steile Aufwärtstrend im Nasdaq aber intakt, die Bullen sind noch nicht geschlagen. Die größten Kursgewinne im Nasdaq100 verbuchten heute Seagate (+9,11%) und eBay (+8,55%). Die stärksten Abschläge waren bei Joy Global (-6,94%) und Virgin Media (-6,12%) zu beobachten.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten