Analyse
19:00 Uhr, 06.06.2008

US Indizes - Schwacher Wochenausklang

Erwähnte Instrumente

Nasdaq Composite: 2509,25 Punkte
Dow Jones: 12346,10 Punkte

Außer dem Amex Gold Bugs Index und dem Natural Gas Sektor sind heute bemerkenswert wenige bullische Aspekte zu verzeichnen. Die aufgebauten Wochengewinne werden im heutigen Handel komplett wieder abgegeben. Der Airline Index und auch der Banken Sektor hinterlassen dabei heute ein äußerst schwaches Bild.

Der Nasdaq Composite Index zeigt trotz der deutlichen Gewinnmitnahmen im heutigen Handel auf mittelfristige Sicht noch relative Stärke. Dieser Index notiert im Bereich der Jahreshöchststände, allerdings ist es jetzt zwingend erforderlich den charttechnischen Horizontalwiderstand bei 2539,81 Punkte nach oben hin zu brechen. Erst dann entsteht ein prozyklisches Kaufsignal. Erst dann ist wieder ausreichend charttechnische Stärke erkennbar. Mit dem heutigen Kursverfall hat sich der Index von dem notwendigen Kursanstieg einen deutlichen Schritt entfernt. Es dürfte in der kommenden Handelswoche schwer werden, diesen massiven Widerstandsbereich zu durchbrechen.

Der Dow Jones Index etabliert sich bereits innerhalb eines breits angelegten Abwärtstrends. Die Abwärtsbewegung ist deswegen breit angelegt, weil sich ein Trendkanal mit einer großen Spannweite etabliert. Ausgangspunkt des beschriebenen Trendkanals ist das Doppeltop, welches sich zwischen April und Mai formierte. Wird hier nicht zumindest die Verklaufsmarke bei 12724 Punkten zurückerobert, dann sollten weiter nachgebende Notierungen einkalkuliert werden. Erst ein Kursanstieg darüber dürfte das mittelfristige charttechnische Gesamtbild wieder positiver erscheinen.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) sowie 60-min Chartausschnitt

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten