Analyse
19:44 Uhr, 21.07.2009

US Indizes - Rote Vorzeichen, aber...

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 8.841,35 Punkte

Nasdaq Composite: 1.897,20 Punkte

In den US Indizes zeigt sich zur aktuellen Stunde ein Minuszeichen, eine Situation die es in den vergangenen Tagen nicht wirklich oft gab. Vor allem im Nasdaq gehen die Verkäufer zumindest spürbar ans Werk und drücken den Index auf 1.897 Punkte 0,63% ins Minus. Dagegen hält sich der Dow Jones mit einem aktuellen Verlust von lediglich 0,07% auf 8.841 Punkte noch recht gut, wobei dieser im direkten Vergleich der Kursrallye trotzdem weiter hinten an steht.

Mit 8.926 Punkten erreichte der Dow Jones heute mit einer starken Eröffnung nicht nur ein neues Hoch innerhalb der seit letzter Woche laufenden Aufwärtsbewegung, sondern konnte auch das bisherige Rallyehoch aus Mitte Juni mit knapp 50 Punkte doch relativ deutlich übertreffen. Damit befindet sich der Index weiter in einem intakten Aufwärtstrend, auch wenn die Tagesgewinne zunächst nicht gehalten werden konnten. Auf erste kleinere Unterstützungen treffen potentielle Verkäufer nun bei 8.811 Punkten und anschließend bei 8.765 Punkten. Ein Anstieg über 8.855 Punkte hingegen könnte noch einmal einen Versuch der Käufer starten, das heutige Tageshoch aus dem Markt zu nehmen.

Bereits am Donnerstag letzter Woche zeigte sich im Dow Jones mit 1.887 Punkten der Ausbruch über das bisherigen Bärenmarkthoch bei 1.880 Punkte und obwohl der Index bis zu diesem neuen prozyklischen Kaufsignal bereits eine nicht unerhebliche Strecke zurücklegen musste, zeigen sich die Käufer relativ stark und der Index kann auch heute weiter ansteigen. Damit nähert sich der Nasdaq nun dem Widerstandsniveau bei 1.950 Punkten.
Auch im Nasdaq zeigt sich kurzfristig eine geradlinige Aufwärtsbewegung in der keine markanten Korrekturtiefs ausgebildet wurden. Einen ersten Anhaltspunkt für eine ausgedehntere Korrektur könnte nun jedoch ein Rücklauf unter 1.885 Punkte darstellen.

Auch der Nasdaq startete noch freundlich in den Handel, fiel jedoch unmittelbar danach wieder zurück und befindet sich seit dem im Rückwärtsgang. Dies ist zunächst jedoch nur als Korrektur innerhalb des laufenden Aufwärtstrends zu werten, wobei sich potentiellen Käufern nun bei 1.890 - 1.879 Punkten eine erste Unterstützung entgegen stellt. Auf der Gegenseite könnte auch im Techindex ein Angriff auf das heutige Tageshoch starten, wenn der Index nun über 1.900 Punkte ansteigen kann. Der kleine Hammer auf Stundenbasis unterstützt eine solche Stabilisierung in der laufenden Stunde.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten