Analyse
19:57 Uhr, 27.08.2009

US Indizes - Nasdaq mit kurzfristigem Verkaufssignal

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 9.556,52 Punkte / 0,13 %

Nasdaq Composite: 2.011,94 Punkte / -0,61%

Uneinheitlich zeigen sich aktuell die US Indizes, zumindest vom Vorzeichen her. Denn während der Dow Jones leicht um 0,13% ansteigen kann, setzen sich im Nasdaq die Verkäufer durch. Dieser gibt aktuell um 0,61% nach.

In der heutigen Eröffnung sackte der Dow Jones deutlich ab und fiel bis auf 9.459 Punkte zurück, wo sich dann jedoch bereits in der zweiten Handelsstunde die Käufer zurückmeldeten und den Index wieder in die Gewinnzone brachten. Dies ist zwar nicht bärisch zu werten, jedoch ist es den Bullen bisher noch nicht gelungen, neue deutliche Kaufsignale zu generieren. Erst oberhalb von 9.565 Punkte wäre dies der Fall und weitere Kursgewinne bis auf 9.585 Punkte und 9.620 Punkte könnte folgen.
Ein Abrutschen des Index unter 9.529 Punkte hingegen könnte noch einmal die Verkäufer auf den Plan rufen. Ein Test des Tagestiefs wäre dann nicht ausgeschlossen.

Etwas deutlicher drücken sich die Verkäufer da schon im Nasdaq aus, der heute unter die kurzfristige Unterstützung bei 2.013 Punkte zurückfiel und damit ein entsprechendes Verkaufssignal generierte. An dieser erfolgt aktuell eine Pullbackbewegung, wobei unterhalb von 2.026 Punkten das Risiko einer weiteren Verkaufswelle nicht zu unterschätzen ist.
Erst oberhalb dessen würde sich das Chartbild wieder verbessern und weitere Kursgewinne in Richtung bisheriges Rallyehoch wären möglich.

Trotz eines Plus im Dow Jones mahnt der Blick auf die Marktbreite etwas zur Vorsicht, denn hier zeigen sich mehr Aktien die nachgeben, denn Aktien die steigen. Damit unterstützt die Marktbreite das aktuelle Plus im Dow Jones nicht, wobei vor allem die Kursexplosion bei Boeing hierbei einen nicht unerheblichen Anteil haben dürfte. Diese legt aktuell um 8,72% zu und führt damit die Gewinnerliste an.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten