Analyse
17:24 Uhr, 21.02.2014

US Indizes - Nasdaq knabbert am Mehrjahreshoch

Die Bullen wollen gerade bei den Tech-Werten in den USA Nägel mit Köpfen machen. Der Nasdaq 100 steht vor einem neuen Verlaufshoch.

Erwähnte Instrumente

Heute ausnahmsweise im Gleichklang, betrachtet man die vorangegangenen Tage, klettern Dow Jones und Nasdaq 100 nach oben. Es sieht nach einem freundlichen Schluss einer insgesamt volatilitätsarmen Handelswoche aus. Bleibt es bei diesen Kursen, würd dies ein leichtes Wochenplus bedeuten. Auffällig präsentieren sich heute Biotech-Aktien. Sie legen im Schnitt um knapp 2% zu. Hingegen notiert der Minensektor nach starken Beginn inzwischen im Minus und hält die rote Laterne unter den Sektoren.

Der Dow Jones versucht aktuell den Widerstand bei 16.175 Punkten zu überwinden. Sollte dies gelingen, hätte der Index noch Platz auf der Oberseite bis auf 16.225 Punkten. Hier notiert das Hoch der bisherigen Aufwärtsbewegung. Bereits das Tief bei 16.097 Punkten dient kurzfristig als Unterstützung. Daneben dürfte der Index zwischen 16.035 und 16.000 Punkten in den kommenden Tagen gut Halt finden.

Der Nasdaq 100 ist deutlich weiter als der Dow Jones und knabbert bereits das Zwischenhoch bei 3.685 Punkten an. Ein Stundenschlusskurs über dieser Marke würde ein Kaufsignal generieren. Dieses könnte weitere Käufer anlocken und den Nasdaq 100 in der kommenden Wochen auf 3.725 Punkte bringen. Dort notiert eine Pullbacklinie über die letzten markanten Hochs. Erst unterhalb des Kursbereichs zwischen 3.646 und 3.634 Punkten würde Gefahr für die Bullen drohen. Dann nämlich könnte es zur Ausbildung eines Doppelhochs kommen. Das Momentum ist aber klar auf Seiten der Bullen.

Aktuelle 60-min Charts (1 Kerze = 60 Minuten) + Sektorübersicht

US-Indizes-Nasdaq-knabbert-am-Mehrjahreshoch-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
US-Indizes-Nasdaq-knabbert-am-Mehrjahreshoch-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
US-Indizes-Nasdaq-knabbert-am-Mehrjahreshoch-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

Trading mit der Markttechnik für Berufstätige

Ihnen fehlt die Zeit, um die Börse den ganzen Tag im Blick zu haben? Im zweiteiligen Online-Seminar „Trading mit der Markttechnik für Berufstätige“ demonstriert Markus Gabel, wie Sie auch nach Feierabend mit Hilfe der Markttechnik zum beständigen Börsenerfolg gelangen. Los geht es am 20.05. Mehr Informationen finden Sie hier!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten