US Indizes nach Zinsentscheid stark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die US Indizes haben den Handel heute freundlich eröffnet und stiegen zunächst weiter an. Nach der Bekanntgabe der Zinsentscheidung kam zum Handelsende starkes Upmomentum auf.
Der Nasdaq gewinnt dabei 2,3% auf 1887 Punkte und steht am mittelfristigen Hoch bei 1888 Punkten.
Auch der Dow konnte zum Handelsende deutlich zulegen und bricht über den Widerstand bei 9500 Punkten nach oben aus. Weiteren Widerstand bildet hier der Bereich des mittelfristigen Hochs bei 9609 Punkten. Bei einem Stand von 9567 Punkten gewinnt der Index zum Handelsende 1,3%.
Als relativer Outperformer präsentierte sich der Halbleitersektor. Der $SOX steigt zum Handelsende deutlich um 3,8% an und schließt wieder über dem Widerstand bei 455 Punkten. Ebenfalls stark konnten Netzwerk- (+3,5%) und Internetsektor (+3,0%) zulegen.
Relativer Underperformer war im Handelsverlauf der Biotechsektor, zum Handelsende steigt aber auch der $BTK um 0,4% an.
Gewinner im Dow Jones war mit dem starken Halbleitersektor die Aktie von Intel (+3,3%). Hewlett Packard prallt auf der mittelfristigen Uptrendlinie ab und kann ebenfalls deutlich um 2,9% anziehen. IBM (+2,0%) bricht zum Handelsende über den wichtigen Widerstand bei 90 Dollar nach oben aus.
Gewinner im Nasdaq 100 war heute die Aktie von Citrix Systems (+7,0%). Auch Cisco steigt auf ein neues Hoch an und legt um 4,4% zu. Unter Druck stand nach einem Downgrade die Aktie von Gilead Sciences die auch zum Handelsende 6,3% verliert.
Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 60-min und 10-min Charts
Gewinner im Nasdaq 100
Droht Gefahr vom US Bankenindex? 16.09. 18:24
Nein.
Anbei der aktuelle Wochenchart vom Bankenindex ($BKX) mit Tageschartausschnitt.
Diagnose: Von März bis Juni 2003 legte der index eine steile Kursrallye hin. Im Rahmen dieses Kursanstiegs konnte eine extrem wichtige Triggermarke bei 800 Punkten überwunden werden. Außerdem durchbrach der Index noch vor dem Beginn der Konsolidierung die primäre Abwärtstrendlinie. Die Konsolidierung dauert jetzt bereits 14-15 Wochen. Sie spielt sich in einem Kurskorridor zwischen 850 und 916 Punkten ab. Das Konsolidierungsmuster ist bullish einzuordnen, Aufwärtstrend bestätigend.
Prognose: Der Index bereitet unserer Ansicht nach die nächste größere Bewegung nach oben vor. Konkrete charttechnische Kurszielmarken wurden in der GodmodeTrader Member Area benannt. Dort wird der $BKX auch regelmäßig in allen Zeitfenstern charttechnisch getrackt.
Ein starker BKX stützt den Markt ebenso wie ein starker Semiconductor Index. Wenn beide Indizes schwächer tendieren, bedeutet dies meist eine Schwächung des Gesamtmarktes.
Die großen Indizes werden alle nahezu ausschließlich in den PREMIUM Trackboxen, die Bestandteil aller GodmodeTrader Tradingpakete sind, getrackt. Sporadisch werden grob vereinfachte Trendchecks von Indizes auch hier in der kostenfreien Light Trackbox veröffentlicht, in der meist keine konkrete Kurszielmarke, dafür aber tendenziell unser übergeordneten Bias genannt wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.