Analyse
22:29 Uhr, 18.09.2008

US Indizes mit was für einer Schlussrallye!

Erwähnte Instrumente

Jojos sind für gewöhnlich Kinderspielzeuge, die heute wohl zufälligerweise in die Hände der Trader geraten sind - und die scheinen Ihre Freude damit gehabt zu haben. So eröffneten sowohl der Dow Jones als auch des Nasdaq heute bereits fester, nur um dann doch auf neue Tages- und damit auch neue Jahrestiefs zurückzufallen. Wie beim Jojo kamen nach einem neuen Tief aber auch die US Indizes wieder zurück und das mehr als eindrucksvoll. Nach zwischenzeitlichen Minus´ von 1,36 % im Nasdaq und 1,32 % im Dow Jones gegenüber dem gestrigen Tagesschluss setzte die Kaufpanik ein und in den verbleidenden drei Handelsstunden sprangen die Kurse massiv an. Allein der Dow Jones konnte hier über 600 Punkte an Boden gutmachen und auch der Nasdaq schaffte einen Kurssprung von über 130 Punkten. Am Ende bleibt im Dow Jones ein Gewinn von 3,86 % auf 10.990,95 Punkte. Der Nasdaq verteuert sich um 4,77 % auf 2.199,10 Punkte.

Dow Jones: Vor allem Dank der extrem starken Schlussrallye zeigt sich das kurzfristige Chartbild nun wieder deutlich freundlicher. Dem Index gelang es, den Widerstand bei 10.909 Punkten nach oben zu überwinden und damit den kurzfristigen Abwärtstrend mit seinen fallenden Hochs und Tiefs zu unterbrechen. Dabei arbeiteten die Käufer auch gleich das erste Kursziel bei 11.039 Punkten ab und näherten sich anschließend dem nächsten Widerstand bei 11.092 Punkten. Hier kam es dann in den letzten Minuten jedoch zu Gewinnmitnahmen und der Index schloss bei 10.990,95 Punkten.

Das Chartbild im Dow Jones sieht nun wieder freundlicher aus und über 10.695 Punkten stehen die Chancen nicht schlecht, dass dieser in eine Erholung übergehen kann. Einfach wird diese jedoch nicht, denn auf der Oberseite liegen nun eine Reihe von Widerständen, die für entsprechenden kurzfristigen Verkaufsdruck sorgen könnten. Zu nennen wären hier 11.039 Punkte, 11.092 Punkte, 11.127 Punkte und dann 11.447 Punkte, an denen der Index temporär abprallen könnte. Oberhalb von 10.695 Punkten wären diese Rücksetzer jedoch als Korrekturen in einem kurzfristig bullischen Umfeld zu werten, denen dann entsprechend wieder anziehende Notierungen folgen sollten.

Nasdaq: Auch im Nasdaq präsentierten sich die Käufer heute in der Schlussphase sehr stark und mit den Kursgewinnen zeigen sich nun auch im Technologieindex wieder erste bullische Signale.

Mit dem Ausbruch über 2.154 Punkte ist zumindest der kurzfristige Abwärtstrend gebrochen worden und dies sollte jetzt eine Erholung einleiten können. Widerstände stellen sich den Käufer dabei zunächst bei 2.214 Punkten und dann bei 2.268 Punkten entgegen. Oberhalb von 2.120 Punkten wären zwischenzeitliche Rücksetzer nun jedoch als Korrekturen anzusehen. Erst unterhalb dieses Preisniveaus wären neue Jahrestiefs wahrscheinlich.

Nach einem tiefroten Mittwoch zeigt sich das Sektorenfeld heute von der komplett anderen Seite. Lediglich die Gold Bugs notieren heute im Minus und gaben um 0,13 % leicht nach. Alle anderen Sektoren können heute Kursgewinne für sich verbuchen, wobei der Bankensektor mit einem satten Plus von 13,80 % am stärksten gekauft wurde. Aber auch die Broker können mit 8,21 % noch deutlich zulegen, womit sich die Finanzbranche insgesamt stark zeigte.

Trotz einer starken Intradayrallye im Dow Jones schafften es heute nicht alle im Index gelisteten Aktien ins Plus. Intl Paper und Honeywell „verhageln“ hier ein einheitliches Grün. Erstere stellt mit einem Verlust von 3,55 % den heutigen Tagesverlierer. Honeywell hingegen fehlt mit 0,04 % nicht wirklich viel, aber Minus ist Minus. Der größte Gewinner im Dow Jones sind die Aktien von American Intl Group, bei denen das Plus von 31,21 % aber bei weitem nicht über die Verluste der vergangenen Tage hinwegtäuschen kann. Gegenüber dem Schlusskurs am vergangenen Freitag liegt die Aktie immer noch 80% !!! im Minus. Vermehrt nachgefragt wurden auch die Aktien von Citigroup, General Motors, J.P.Morgan und American Express, die allesamt im zweistelligen Prozentbereich zulegen können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten