Nachricht
21:28 Uhr, 11.03.2009

US Indizes - Kursgewinne von gestern wurden nicht abverkauft

Erwähnte Instrumente

Die US Indizes konnten im heutigen Handel die gestrigen Gewinne halten und zum Teil weiter ausbauen. Vor allem dem Technologiesektor gelang es hier, noch einmal etwas obendrauf zu legen, denn der Index geht mit einem deutlichen Plus von 0,98% aus dem Handel. Natürlich ist das im Vergleich zu gestern nicht viel, aber zumindest wurden die Gewinne nicht wie so oft in den letzten Wochen direkt wieder abverkauft, sondern die Käufer griffen zumindest spürbar weiter zu. Auch der Dow Jones konnte sich zum Handelsende hin noch in die Pluszone hocharbeiten. Dieser schloss bei 6.930,40 Punkte knapp im Plus (+0,05%).

Dow Jones: Der Dow Jones startete heute freundlich in den Handel und konnte zumindest in der ersten Stunde seine gestrige Aufwärtsbewegung weiter fortführen. Dann aber setzten bei 7.014 Punkten die ersten Gewinnmitnahmen ein und der Index ging in eine Korrektur bis 6.867 Punkte über, bevor sich gegen Handelsende noch einmal die Käufer zeigten und so ein kleines Plus von 0,05% über den Tag retteten.

Technisch bewegt sich der Dow Jones in einem kurzfristigen Aufwärtstrend, wobei die morgigen Handelsmarken bei 7.014 Punkten und 6.867 Punkten gesetzt wurden. Ein Ausbruch über erstere würde den Aufwärtstrend erneut bestätigen und weiteres Aufwärtspotential bis 7.106 Punkte und dann 7.343 Punkte frei machen.
Angesichts des aktuell erreichten Widerstandsbereichs um 6.978 Punkte wäre jedoch eine Korrektur nach der gestrigen Rallye durchaus gesund. Ein kurzfristiges Abrutschen des Kurses bis in den Bereich von 6.800 Punkte wäre hier möglich. Kritisch wird es auf Stundenbasis jetzt erst wieder unter 6.700 Punkte.

Nasdaq: Auch im Nasdaq zeigten sich heute zu Handelsbeginn die Käufer und der Index konnte bis auf 1.385 Punkte klettern, bevor auch hier die erste deutlichere Korrektur nach den gestrigen Kursgewinnen einsetzte. Bei 1.356 Punkten sammelte sich aber erneutes Kaufinteresse und der Index stieg bis zum Handelsschluss auf 1.371,64 Punkte an.

Oberhalb von 1.356 Punkte dürfte der Nasdaq seine Aufwärtsbewegung weiter fortführen, wobei aber erst ein Ausbruch über 1.385 Punkte den Aufwärtstrend erneut bestätigen und weiteres Aufwärtspotential bis 1.416 Punkte frei machen würde.
Wird dieser Ausbruch nicht geschafft, wäre eine ausgedehntere Korrektur einzuplanen, mit der die Kurse noch einmal bis in den Bereich von 1.340 Punkte zurückkommen könnte. Ein Level was jetzt im Sinne des kurzfristigen Aufwärtstrends jedoch gehalten werden sollte ist 1.311 Punkte, da darunter mit weiteren Verkäufen bis auf 1.268 Punkte zu rechnen wäre.

Aktien Dow Jones: Die Einzelwerte aus dem Dow Jones zeigen sich heute relativ ausgeglichen. Am stärksten waren heute die Aktien von Intl Paper gefragt, die um 11,17% anzogen. Auch die Citigroup legte mit 6,20% deutlich zu. Auf der Verliererseite fanden sich die Aktien von Alcoa (-5,88%) und General Electric (-4,28%) wieder, die heute deutlich die schwächsten Werte im Index bildeten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten