Analyse
14:14 Uhr, 16.04.2013

US Indizes – Konsolidierung voraus

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Dienstag, den 16. April 2013. Mit kräftigen Einbußen präsentierten sich gestern die US Indizes. Ein kurzfristiger Stimmungsumschwung ist wahrscheinlich. Denn die Länge der gestrigen langen schwarzen Kerzen in Relation zu den vorherigen weißen Kerzenkörpern weist auf deutlichen Angebotsüberhang hin, der noch nicht vollständig abgebaut ist. Zudem wurde auch meine Annahme eines Pullbacks im Dow Jones Transportation Index bestätigt.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Für den gestrigen Tag wurden mit Re-Break der 14.800 stärkere Gewinnmitnahmen ausgelöst. Diese dürften sich – nach einer nur anfänglich moderaten Gegenbewegung – auch weiter fortsetzen. Eine positive Überraschung wäre ein erneuter Anstieg über die Marke von 14.800 Punkten mit der Chance neuer Hochs. In diesem Szenario wäre der gestrige Tag eine ausgesprochen schnelle Marktbereiniung. Ich favorisiere jedoch eine zeitlich ausgeprägte Konsolidierung und nachgebende Kurse unter 14.539 Punkten mit Ziel 14.382 Punkte – verbunden mit dem Risiko, dann auch bis ca. 14.149 zu fallen.

Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION

Der Index ist mustergültig nach Pullback an die zuvor gebrochene Aufwärtstrend-Linie wieder nach unten abgeprallt. Negativ nun unter 5.878 und folgend unter 5.757 Punkte.

Tageschart S&P 500

Die ausgesprochen lange schwarze Kerze ist negativ. Eine schnelle Erholung ist so gut wie ausgeschlossen. Erholungen sollten nun im Bereich zwischen 1.573 bis 1.563 auf Widerstand stoßen und hier verkauft werden. Ein Test des Aufwärtstrends – auch seitwärts gerichtet – ist zu erwarten. Negativ nun unter 1.550/45 Punkten.

NASDAQ 100 - Tageschart

Der Index dürfte nun eher seitwärts mit Unterstützung bei ca. 2.783 laufen. Nach oben ist der Markt für die kommende Tage gedeckelt. Negativ unter 2.780 mit Ziel 2.750 Punkte.

FAZIT:

Die Märkte waren überkauft (und sind dies weiterhin). Die gestrigen Impulse sorgten für kräftige Gewinnmitnahmen. Diese dürften nun eine zeitlich ausgedehnte Konsolidierung einleiten, die sich auch in seitwärts gerichtete Kurse ausbilden darf. Ein kräftiger Kurssturz ist nicht zwingend prognostizierbar. Die relevanten Unterstützungen in den US Indizes dürften jedoch in den kommenden Tagen unter Beschuss geraten. Kurzfristige Longpositionen dürften nun zum Teil ausgestoppt worden sein. Ansonsten halten mit ersten Stops unter z.B. 14.375 im Dow Jones oder 1.525 im S&P 500.

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen