Nachricht
22:15 Uhr, 09.05.2002

US Indizes - Konsolidierung nach starkem Anstieg

Die US Indizes eröffneten den Handel heute leicht schwächer.

Belastet durch den Networking-Index und den zunehmend schwächer werdenden Biotech-Index gab der Nasdaq im Handelsverlauf weiter ab. Ein Intraday-Erholungsversuch wurde zum Handelsschluss aber größtenteils wieder abverkauft.
Der Index schließt mit 1651 Punkten unterhalb des Supports von 1670 Punkten. Zunächst ist der Nasdaq damit am Widerstand bei 1697 Punkten wieder nach unten abgeprallt. Der $Compx bleibt aber oberhalb des mittelfristigen Downtrends.

Der DOW konnte sich zunächst nach dem ersten Abverkauf wider auf dem zuvor durchbrochenen mittelfristigen Downtrend fangen. Die Intraday-Erholung wurde aber auch hier wider abverkauft. Schließen kann der Index mit einem Stand von 10033 Punkten aber über dem wichtigen Support bei 10000 Punkten.

Deutlich unter Druck stand im Handelsverlauf zunehmend der Biotechsektor. Der Biotechindex prallt damit vom Widerstand bei 410 Punkten wider nach unten ab und schließt bei 395 Punkten.
Der Networking-Index muss nach den gestrigen extremen Gewinnen ebenfalls wieder deutlich abgeben. Damit prallt der $NWX exakt am mittelfristigen Downtrend wieder nach unten ab.

Outperformer war im Handelsverlauf der Gold-Sektor. Antizyklisch bewegt sich der $XAU wieder in den Bereich des Jahreshochs.

Negativ zu werten ist der sofortige Abverkauf des Shortsqueeze in den Momentumstocks. Die gestrigen größten Gewinner im Nasdaq 100 finden sich heute unter den größten Verlierern.
ITWO (-10,4%), BRCD (-7,7%), BEAS(-6,5%) und AMCC (-5,1%).
Nach den extremen Gewinnen des Vortages hält sich der Kursverlust aber in Grenzen.
Die Aktie von Broadcom setzt den Downmove nach dem Bruch des wichtigen Supports bei 29,5 Dollar fort.
Klarer Gewinner im Nasdaq 100 ist die Aktie von Amazon. AMZN (+2,36% auf 17,73 Dollar) schließt damit auf einem neuen Jahreshoch.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen