Analyse
16:47 Uhr, 16.07.2009

US Indizes - Konsolidierung auf hohem Niveau

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 8.625,59 Punkte

Nasdaq Composite: 1.863,55 Punkte

Die US Indizes scheinen ihrem Verhaltensmuster in dieser Woche treu bleiben zu wollen, denn auch heute zeigt sich nach dem gestrigen Kauftag zunächst deutlich mehr Ruhe. Mit Kursen bei 8.625 Punkten und 1.863 Punkten bewegen sich sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq im Bereich des gestrigen Schlusskurses leicht im Plus. Damit zeigt sich hier zumindest bis jetzt ein ähnliches Kursmuster wie Montag und Dienstag - wenn nun auch auf deutlich höherem Kursniveau.

Der Dow konnte mit der heutigen Eröffnung innerhalb der dieswöchigen Aufwärtsbewegung ein neues Hoch bei 8.654 Punkte erreichen, stößt hier jedoch auf einen kleineren horizontalen Widerstand, der zunächst für leichtes Verkaufsinteresse sorgte. Aber erst unterhalb von 8.585 Punkten wäre eine ausgedehntere Korrektur zu erwarten, in der die Kurse noch einmal bis auf 8.500 Punkte zurückkommen könnten.
So lange bleibt die laufenden Kaufwelle vollkommen intakt. Ein Ausbruch über 8.655 Punkte würde dann kurzfristig weiteres Potential bis 8.717 Punkte frei machen. Insgesamt wäre jedoch nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage durchaus eine eher volatile Seitwärtsbewegung nicht ungewöhnlich.

Für die Käufer im Nasdaq wird es nun zusehends schwieriger. Einerseits hat der Index mit den dynamischen Kursgewinnen der vergangenen Tage einen kurzfristig überkauften Zustand erreicht, andererseits zeigen sich jetzt zwischen 1.861 Punkten und 1.880 Punkten auch eine Reihe älterer Kurshochs, die jetzt als Widerstand fungieren. Insofern wäre auch im Techsektor eine Konsolidierung auf hohem Niveau um den gestrigen Schlusskurs herum nicht ungewöhnlich.

Extreme Volatilitätsschübe sind aktuell auch nicht in den im Dow Jones gelisteten Aktien auszumachen. Mit einem Spitzenwert von 1,91% (Walt Disney) und der schwächsten Aktie der Bank of America mit Minus 1,86% beträgt die gesamte Handelsspanne im Index knapp 4%, wobei zur Zeit ein leichter Überhang an Gewinnern auszumachen ist.
Der Blick auf die Sektorenliste zeigt, das heute vor allem die Biotech-Werte die Märkte belasten, während der Pharmasektor einer der Zugpferde darstellt.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten