Analyse
11:23 Uhr, 22.03.2013

US Indizes - Käuferstreik auf hohem Niveau

Erwähnte Instrumente

Dow Jones : 14.421,49 Punkte (-0,62%)

DOW Jones Transportation : 6.117,20 Punkte (-1,62%)

S&P 500: 1.545,80 Punkte (-0,83%)

NASDAQ 100 : 2.774,85 Punkte (-0,85%)

Tagesausblick für Freitag, den 22. März 2013. Die US Indizes gestern mit Gewinnmitnahmen. Deutliche Kursverluste verbuchte der Dow Jones Transportation Index. Die Aktien der Transportbranche stehen unter Druck. Einer der Tagesverlierer die Aktie von FedEX. Erst in dieser Woche kürzte FedEx die Jahresprognose nach einem schwachen Quartal. Die Gewinnmitnahmen sind jedoch auch als "normal" zu betrachten, nachdem der Index deutlich überhitzte und einen recht weiten prozentualen Abstand zu seiner 200-Tagelinie ausbildete. Mit dem gestrigen Daily-Close unter einer Unterstützungs-Linie muss nun allerdings von weiteren Gewinnmitnahmen und einer zeitlichen Ausdehnung der Korrektur im Dow Jones Transportation Index ausgegangen werden.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Im Dow Jones bildete sich gestern eine weitere schwarze Kerze. Die Range der letzten Tage hat jedoch weiterhin Bestand. Der gestrige Daily-Close weist allerdings auf das gestiegene Risiko eines Ausbruchs nach unten hin. Letztlich ergibt sich ein sehr kurzfristiges Richtungssignal für Trader bei einem Ausbruch aus Range der letzten nun neun Tage. Nach oben mit Ziel 14.600 - nach unten mit Ziel 14.300 bis 14.250 Punkte.

Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION

Gestern generierte der Index ein kurzfristiges Verkaufssignal. Die 6.090 dürften nun getestet werden - zu erwarten ist zudem ein mindestens seitliches heran laufen an die Aufwärtstrend-Linie. Deutlich negativ unter 6.020 Punkte - positiv wäre nun ein Wiederanstieg über das gestrige Hoch per Daily-Close.

Tageschart S&P 500

Hin und her in einer Range zeigt Unsicherheit an. Unsicherheit auf hohem Niveau kann, muss aber nicht einer Trendwende vorauslaufen. Die Stimmung kippt allerdings ein wenig. Einen Test der Unterstützungs-Zone planen Sie daher bitte zum Wochenschluss ein. Positiv wäre erst ein neues Top, um eine weitere Fortsetzung der Aufwärtsbewegung an die 1.575 bis 1.600 zu verkünden. Negativ unter ca. 1.538 und 1.530 mit Ziel Aufwärtstrend-Linie.

NASDAQ 100- Tageschart

Auch im NASDAQ 100 geht es hin und her. Die gestrige kleine Kerze zeigt eine abwartende Haltung an. Die Trader wissen nicht so recht, was zu tun ist. Ein Ausbruch aus der Range der letzten Tage dürfte dann zu einem kollektiven gleichgerichteten Impuls führen - das Risiko nach unten ist hierbei wieder leicht anstiegen. Kurzfristig negativ unter ca. 2.760 und 2.750 Punkten auch intraday. Positiv bei einem Ausbruch nach oben - den aktuell kaum noch jemand erwartet - mit Ziel 2.845 bis 2.865 Punkten.

FAZIT:

Die kurzfristige Stimmung kippt aktuell ins Negative. Die Marktteilnehmer warten auf klare Impulse, um wieder kaufen zu können. Je länger die Indizes nicht ansteigen, desto eher werden die Bullen vorsichtiger und nehmen Gewinne mit. So könnte in Verbindung mit "Kaufstreik" eine kurzfristige Abwärtsbewegung eintreten. Achten Sie hier auf die kurzfristigen Unterstützungs-Marken. Die übergeordneten Trends sind jedoch noch aufwärts gerichtet.

Die bisherige Empfehlung wird beibehalten: Kurzfristige Longpositionen sollten Sie nicht mehr in den Verlust laufen lassen und die Stopps auch teilweise anheben. Bei ersten Breaks von Unterstützungen sind diese zudem teilweise glattzustellen. Gut gelaufene mittel- bis langfristige Longpositionen dagegen dürfen auch mit weiteren Stopps gehalten werden.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen