Analyse
22:15 Uhr, 02.04.2009

US Indizes - Käufer machten wieder keine halben Sachen

Erwähnte Instrumente

Die Käufer im US Markt griffen auch heute gleich wieder zur Eröffnung zu und konnten damit die Kurse im Dow Jones und Nasdaq noch einmal deutlich nach oben pushen. Dabei erreichten beide Indizes innerhalb ihrer kurzfristigen Aufwärtstrends neue Hochs, mit denen das bullische Chartbild zunächst bestätigt wurde. Im weiteren Tagesverlauf nahmen einige „Spieler dann jedoch ihr Geld vom Tisch“ und die Kurse fielen von ihren Tageshochs wieder leicht zurück. Zur Schlussglocke bleibt aber in beiden Indizes ein deutliches Plus. Der Nasdaq schließt mit Plus 3,28% bei 1.602,63 Punkten, der Dow Jones geht mit einem Plus von 2,78% auf 7.977,84 Punkte aus dem Handel.

Dow Jones: Nach einer fulminanten Startphase im heutigen Handel setzten im Dow Jones bei 8.075 Punkten wieder Verkäufe ein, mit denen der Index innerhalb seines kurzfristigen Aufwärtstrends in eine Korrektur überging. In dieser treffen die Verkäufer morgen bei 7.930 Punkten und dann bei 7.849 Punkten auf die nächsten Unterstützungen. Hier besteht dann durchaus die Chance, dass der Index seine Aufwärtsbewegung wieder aufnimmt, wobei sich aktuell jedoch erst wieder über 8.075 Punkten ein neues prozyklisches Kaufsignal zeigt.

Unter 7.710 Punkte aber sollte der Index nicht mehr zurückfallen, da hier das bullische Chartbild negiert werden würde. Kursverluste bis auf 7.517 Punkte sollten dann eingeplant werden.

Nasdaq: Auch wenn der Nasdaq heute zeitlich gesehen die meiste Zeit im Rückwärtsgang war, so ist das Sentiment im Index doch weiterhin bullisch, denn nicht nur, dass der Index aufgrund der starken Eröffnungsphase deutlich im Plus schloss, der Nasdaq befindet sich weiterhin in einem intakten kurzfristigen Aufwärtstrend. In diesem sind die Kursverluste im heutigen späten Handel zunächst nur als Korrektur zu werten, wobei sich dieser bei 1.582 - 1.578 Punkten die erste Unterstützung entgegenstellt. Darunter wären dann weitere Abgaben bis auf 1.544 Punkte möglich.

Gelingt dem Nasdaq aber bereits wieder oberhalb von 1.578 Punkten ein Reversal, wären im Anschluss weitere Kursgewinne bis auf 1.620 Punkte zu erwarten.

Aktien Dow Jones: Die Käufe im US Markt erfassten heute auch den größten Teil der im Dow Jones gelisteten Aktien, wobei sich nur Pfizer (-1,57%), Johnson & Johnson (-0,13%) und Microsoft (-0,10%) diesem Trend nicht beugen wollten. Stark hingegen präsentierten sich die Aktien von Caterpillar, Alcoa, Du Pont und Walt Disney, die allesamt um mehr als 7,50% zulegen konnten.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten