Analyse
19:57 Uhr, 18.05.2009

US Indizes - In dem Tempo auf neue Hochs?

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 8.443,63 Punkte

Nasdaq Composite: 1.712,57 Punkte

Die Käufer greifen gleich zu Wochenbeginn einmal ordentlich an und lassen die Kurse im US Markt deutlich steigen. Dabei legt der Dow Jones aktuell um 2,11% auf 8.443,63 Punkte zu, während der Nasdaq 1,93% auf 1.712,57 Punkte gewinnt. Beiden Indizes gelingt damit die Rückeroberung kurzfristiger Widerstandsmarken und damit eine deutliche Verbesserung des Chartbilds.

Die mehrtägige Korrektur im Dow Jones, mit der der Index unter die Unterstützung bei 8.365 Punkte zurückgefallen ist, scheint nun beendet zu sein, denn genau dieses Kursniveau konnte der Dow Jones heute zu Handelsbeginn wieder zurückerobern. Parallel dazu wurde auch die kurzfristige Abwärtstrendlinie im Stundenchart gebrochen, womit sich das bullische Chartbild weiter festigt. Oberhalb von 8.360 Punkte liegen die Chancen nun wieder auf Seiten der Käufer, wobei Kursgewinne bis auf 8.515 Punkte und 8.587 Punkte möglich sein sollten.
Zwischenzeitliche Korrekturen sollten hierbei zwar eingeplant werden, jedoch sollte sich der Dow Jones hierbei über 8.360 Punkte halten. Ein Stundenschlusskurs unter dieser Unterstützung könnte zu weiteren Kursverlusten bis auf 8.262 Punkte führen.

Mit Schwung meldeten sich heute auch im Nasdaq die Käufer wieder zurück, denen es gleich einmal gelingt das jüngste Verkaufssignal im Stundenchart, die Vollendung einer Schulter-Kopf-Schulter Formation zu negieren. Die Tatsache, dass der Index das starke Widerstandscluster um 1.700 Punkte direkt durchbrechen konnte, untermauert die aktuelle Stärke der Käufer. Kurzfristige Kursgewinne bis auf 1.747 Punkte wären jetzt möglich, wobei zuvor ein Test des nun zur Unterstützung gewordenen Bereichs um 1.700 Punkte durchaus noch drin wäre.
Ein Stundenschlusskurs unter 1.696 Punkte aber wäre wieder als erstes Achtungszeichen in der laufenden Kaufwelle zu werten. Zwar wird diese damit nicht direkt gedreht, jedoch würde diese Wellenüberschneidung den Aufwärtsbewegung nur wenig Druck nach oben bescheinigen. Ein neues prozyklisches Verkaufssignal zeigt sich jetzt erst unterhalb von 1.676 Punkten.

Die Käufer schlagen heute auf breiter Front in den Aktien des Dow Jones zu, wenn auch nicht in allen. So zeigt sich in AT&T ein Minus von 1,20%, womit diese die heutigen Tagesverlierer stellen. Ganz oben auf der Käuferwunschliste hingegen stehen die Aktien der Bank of America, die sich um 9,46% verteuern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten