Analyse
11:37 Uhr, 20.03.2013

US Indizes - Impulse fehlen

Erwähnte Instrumente

Dow Jones : 14.455,82 Punkte (+0,03%)

DOW Jones Transportation : 6.239,84 Punkte (-0,19%)

S&P 500: 1.548,34 Punkte (-0,24%)

NASDAQ 100 : 2.787,27 Punkte (-0,41%)

Tagesausblick für Mittwoch, den 20. März 2013. Eine echte Änderung zeigt sich nach dem gestrigen Handelsverlauf in der Einschätzung zu den US Indizes nicht. Diese traten auf der Stelle. Die Schwankungsbreite war noch gering. Deutlicher Verkaufsdruck, der eine mögliche Trendwende ankündigt, ist nicht festzustellen. Im Dow Jones ein doji als Tageskerze. Ein sehr kurzfristiges Richtungssignal für Trader ergibt sich bei einem Ausbruch aus der gestrigen Tagesrange im Dow Jones.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Ein sehr kurzfristiges Richtungssignal für Trader ergibt sich bei einem Ausbruch aus der gestrigen Tagesrange - nach oben dürfte das jüngste Allzeithoch getestet werden - nach unten mit Ziel 14.335/30 Punkten.

Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION

Die gestrige Kerze bestätigt die bisherige Einschätzung. Die Tageskerzen lassen auch weiterhin eine Fortsetzung der kurzfristigen Verschnaufpause annehmen. Ein neues Hoch per Daily-Close wäre im Umkehrschluss positiv mit Schwung bis ca. 6.300/50 Punkte. Negativ wäre ein Rückfall unter 6.090 und folgend unter 6.020 Punkte. Kursziel ist weiterhin die obere Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals.

Tageschart S&P 500

Die letzten drei Tage stellen noch eine rein technische Gegenbewegung dar. Neue Tops wäre entsprechend positiv. Mit der gestrigen Kerze wurde die kurzfristige Unterstützungs-Zone bei ca. 1.550/47 Punkten erfolgreich getestet. Das Tagestief bei 1.538 Punkten wurde gekauft. Relevant für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung wäre nun ein Anstieg über 1.556 und sodann über das bisherige Jahreshoch.

NASDAQ 100- Tageschart

Auch im NASDAQ 100 wurden gestern Gewinnmitnahmen aufgefangen - die Chance nach oben ist noch nicht vom Tisch. (Im Chart mit der gestrigen Kerze ein Datenfehler, die IT arbeitet dran...). Ein Signal ergibt sich bei Ausbruch aus der aktuellen Range - per Daily-Close. Kursziel ist und bleibt die Widerstands-Zone im Bereich der Tops vom September/Oktober letzten Jahres im Bereich 2.845 bis 2.865 Punkten. Negativ wäre ein Fall unter 2.761 und 2.750 Punkten auch intraday.

FAZIT:

Die aktuellen Indikationen für die US Indizes sind moderat freundlich. Es fehlt aber der zündende Impuls nach oben. Noch können die letzten Rückgänge als technische Gegenreaktion, als Pullback und kurzfristige Gewinnmitnahmen betrachtet werden. Die Konsolidierung dürfte sich allerdings noch fortsetzen, es fehlt an Impulsen nach oben. So ist diese Woche auch nicht reich gesegnet an US-Konjunkturdaten . Heute um 17.30 Uhr wird das Sitzungsergebnis der FED erwartet, sowie morgen am Donnerstag einige US-Zahlen veröffentlicht. Fallen diese Zahlen eher neutral aus, so dürften die Indizes weiter auf der Stelle treten.

Die bisherige Empfehlung wird beibehalten: Kurzfristige Longpositionen sollten Sie nicht mehr in den Verlust laufen lassen und die Stopps auch teilweise anheben. Bei ersten Breaks von Unterstützungen sind diese zudem teilweise glattzustellen. Gut gelaufene mittel- bis langfristige Longpositionen dagegen dürfen auch mit weiteren Stopps gehalten werden.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen