US Indizes – Hü und Hott
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tagesausblick für Donnerstag, den 18. April 2013. Bei steigenden Umsätzen schloss gestern der Dow Jones im Bereich des Schlusskurses der letzten langen schwarzen Kerze vom Montag. Damit zeigt sich an diesem Niveau durchaus erstes Kaufinteresse und eine Stabilisierung im Markt. Von einem Kaufsignal kann noch nicht gesprochen werden. Die Chance jedoch, dass sich die US Indizes stabil zeigen und seitwärts pendeln ist höher als das sehr kurzfristige Risiko deutlicher Verluste am heutigen Handelstag. Ich bleibe daher bei meiner Einschätzung, dass die US Indizes eine seitwärts gerichtete Konsolidierung ausbilden.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Tageschart DOW JONES
Weiterhin angeschlagen zeigt sich der Dow Jones. Die gestrige Kerze verspricht jedoch eine Stabilisierung am erreichten Niveau. Ein Fall unter 1.539 würde jedoch auch intraday zu neuen kurzfristigen Gewinnmitnahmen und einem Test der 14.390/82 führen. Hier wäre die Chance vorhanden, dass sich der Index erholt. Nach oben ist der Markt weiterhin gedeckelt. Eine Gegenbewegung an die 14.800 dürfte im ersten Anlauf ab verkauft werden. Wider Erwarten positiv wären neue Tops mit Kursziel 15.000 bis 15.500 Punkten.
Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION
Die letzten beiden Tage bilden ein harami. Da jedoch auch kein ausgeprägter Trend vorliegt, ist das Muster hier wenig aussagekräftig. Vorerst darf von einer seitwärts gerichteten Tendenz zwischen ca. 6.090 bis 5.878 ausgegangen werden. Negativ unter 5.878 und folgend unter 5.757 Punkte – wider Erwarten positiv über 6.090 per Daily-Close und über 6.226, 6.290 Punkten – ebenfalls jeweils per Daily-Close.
Tageschart S&P 500
Gestern testete der breite US-Index seinen Aufwärtstrend mit einer kleinen Lunte. Hier besteht nun die Chance einer leichten Gegenbewegung. Der Aufwärtstrend darf aber auch seitswärts verlassen werden. Die lange schwarze Kerze vom Montag stellt weiterhin ein kräftiges Widerstands-Niveau dar – vor allem im oberen Drittel der Kerze. Der Markt ist damit nach oben gedeckelt und im Bereich 1.580/73 sollte auf Verkaufssignale geachtet werden – im Bereich 1.530/38 dagegen auf Kaufsignale. Kurzfristig jedoch positiv wider Erwarten über 1.580 auch intraday per Hourly-Close mit Ziel 1.586/90 Punkte. Negativ wären Kurse unter 1.530 Punkte per Daily-Close.
NASDAQ 100 - Tageschart
Entsprechend der bisherigen Zyklik im Index könnte sich nun wieder – ausgehend von der Unterstützung im Bereich 2.783/80 Punkten – eine moderate Gegenbewegung einstellen. Widerstand jedoch schon bei ca. 2.828 – Unterstützung am gestrigen Tagestief bis hin zur Marke von 2.742 Punkten. Negativ wäre ein Daily-Close unter diesem Niveau und bei Break der 200-Tagelinie per Daily-Close.
FAZIT:
Die bisherigen Gewinnmitnahmen dürfen als „normal“ betrachtet werden. Kurzfristig zeigt sich zwar ein Stimmungsumschwung mit den langen schwarzen Kerzen vom Montag. Anschließende Verkaufspanik sieht jedoch anders aus. So dürften sich heute die US Indizes eher stabil bis moderat freundlich präsentieren. Ausschlaggebend für die weitere kurzfristige Richtung sind allerdings die kommenden US-Daten. So werden heute die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (14.30 Uhr) sowie die US-Frühindikatoren nebst dem US-Philadelphia-Index (16.00 Uhr) veröffentlicht. Fallen die Daten nicht komplett negativ oder positiv aus, so sollten die Märkte eher auf der Stelle treten. Morgen am Freitag steht dann lediglich die Pressekonferenz der Weltbank und des IWF (13.30 Uhr) auf der Agenda.
Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.