Analyse
12:17 Uhr, 12.04.2013

US Indizes – Gewinnmitnahmen zum Wochenschluss

Erwähnte Instrumente

Tagesausblick für Freitag, den 12. April 2013. Auch gestern konnte der Dow Jones einen weiteren Rekord vermelden. Die Aufwärtsdynamik hat jedoch nachgelassen – und dies bei steigenden Umsätzen. Ein Warnsignal. Gewinnmitnahmen zum Wochenschluss sind damit in allen US Indizes einzuplanen.

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Tageschart DOW JONES

Der Dow Jones auch am Donnerstag mit steigenden Kursen. Der Schwung nach oben hat jedoch etwas nachgelassen. Die Umsätze dagegen stiegen an. Hier kann sich nun auch eine Umverteilungsphase ankündigen. Charttechnisch bleibt es dabei: Es besteht die Chance, dass sich die Aufwärtsbewegung weiter fortsetzt an die obere Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals. Kurzfristig negativ wäre nun ein Daily-Close unter dem vorgestrigen Tief bei 14.673 Punkten und folgend unter 14.539 Punkten mit Ziel 14.382 Punkte – verbunden mit dem Risiko, dann auch bis ca. 14.149 zu fallen.

Intraday wäre heute mit Gewinnmitnahmen zum Wochenschluss in Richtung der 14.685 zu rechnen, sofern der Dow Jones schon zu Beginn des Handels unter 14.800 Punkten eröffnet.

Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION

Die gestrige kleine Kerze unterstützt die bisherige Auffassung, dass die Erholung der letzten Tage lediglich einen Pullback an die zuvor gebrochene Aufwärtstrend-Linie dargestellt. Ein Abprall am aktuellen Niveau und ein Fall unter 6.090 sowie folgend unter die runde 6.000er-Marke wären negativ – ein Anstieg über 6.226 Punkte per Daily-Close dagegen wäre positiv, da dann der Dow Jones Transportation Index wieder in seinen Aufwärtstrend zurückkehren würde.

Tageschart S&P 500

Hier fragt man sich natürlich, wie lange kann das noch gut gehen. Kurzfristig kritisch wäre ein Rückfall unter ca. 1.580 mit Ziel 1.573/70 sowie unter 1.563 per Daily-Close mit Ziel 1.550/45 Punkten. Ohne Verkaufssignale ist und bleibt das Kursziel die obere Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals.

NASDAQ 100 - Tageschart

Gestern eine Verschnaufpause. Damit ergibt sich auch im Nasdaq 100 keine wesentliche Neueinschätzung: Widerstand darf im Bereich 2.878/2.865 Punkten angenommen werden – nach der langen weißen Kerze stellt diese Zone das naheliegende Kursziel dar. Bei Break der 2.880 wäre die runde 2.900 das nächste Kursziel. Unterstützung im Bereich 2.840/30 Punkten - kritisch wäre nun ein Rückfall unter 2.810 per Daily-Close und folgend unter 2.783 mit Ziel 2.750 Punkte.

FAZIT:

Zum Wochenschluss wären kurzfristige Gewinnmitnahmen normal. Auch die gestrige Abschwächung der Aufwärtsdynamik lässt dieses Szenario erwarten. Ausschlaggebend für die heutige kurzfristige Richtung werden jedoch auch die US Konjunkturdaten als auch die Zahlen von J.P Morgan sein.

Die bisherige Empfehlung wird beibehalten: Kurzfristige Longpositionen sollten Sie nicht mehr in den Verlust laufen lassen und die Stopps auch teilweise anheben. Bei ersten Breaks von Unterstützungen sind diese zudem teilweise glattzustellen. Gut gelaufene mittel- bis langfristige Longpositionen dagegen dürfen auch mit weiten Stopps gehalten werden.

Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen