US Indizes - Gewinnmitnahmen als Warnsignal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tagesausblick für Dienstag, den 02. April 2013. Die US Indizes konnten gestern ihre vorherigen Ausbrüche aus den Schiebezonen nicht bestätigten. Der Dow Jones konnte zwar sein erreichtes Niveau verteidigen, aber nicht weiter zulegen. Der breite S&P 500 fiel leicht zurück. Deutlicher fiel dagegen die Gegenbewegung im NASDAQ 100 sowie im Dow Jones Transportation aus. Klare Verkaufssignale fehlen jedoch weiterhin. Interessant vor allem die Konjunkturdaten in dieser Woche. So werden an relevanten US-Daten diese Woche erwartet: Heute um 16.00 Uhr Industrieaufträge, morgen um 14.15 Uhr der ADP-Arbeitsmarktbericht sowie um 16.00 Uhr der ISM Dienstleistungsindex. Am Donnerstag sodann um 14.30 Uhr die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie am Freitag um 14.30 Uhr die relevanten Arbeitsmarktdaten für März.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Tageschart DOW JONES
Gestern eine sehr kleine Kerze bei schwachen Umsätzen. Es bleibt dabei: Die Ausbruchsdynamik überzeugt nicht und ein Fehlausbruch muss daher noch eingeplant werden. In Verbindung mit dem vorherigen hanging man (der anzeigt, dass Schwung geholt wurde, um den Widerstand zu knacken) besteht jedoch die Chance weiter nach oben zu laufen. Negativ auch kurzfristig intraday wäre ein Fall unter das Tief des hanging man (14.439) und folgend ein Ausbruch aus der Range nach unten unter 14.382 Punkte mit Ziel 14.300 bis 14.250 Punkte. Dann würde eine kurzfristige Trendwende wahrscheinlich werden. Positiv jedes weitere Hoch über 14.600 Punkte mit Kursziel 14.800 Punkte.
Tageschart DOW JONES TRANSPORTATION
Aktuell eher hin und her in den Tageskerzen. Die gestrige Tageskerze sollte nicht überbewertet werden, da die Umsätze rückläufig waren. Die gestrige Tageskerze stellt aber zumindest ein Warnsignal dar. Ein Fall unter das gestrige Tagestief dürfte zu einem nochmaligen Test der 6.090 führen – dies wäre jedoch negativ, da dann auch der Aufwärtstrend getestet werden würde. Positiv hingegen über 6.290.
Tageschart S&P 500
Die letzten beiden Tageskerzen zeigen ein bearish engulfing. Kurzfristig positiv über 1.571 mit Ziel Breakversuch der 1.575 – negativ hingegen unter 1.555 mit Ziel 1.550 sowie unter 1.549 Punkte sowie unter ca. 1.538 und 1.530 mit Ziel Aufwärtstrend-Linie. Ansonsten wäre jedes neue Hoch positiv mit Ziel 1.575 und der Rückkehrlinie des Aufwärtstrend-Kanals als maximales Kursziel.
NASDAQ 100 - Tageschart
Im NASDAQ 100 fiel die Gegenbewegung doch deutlicher aus. Der Ausbruch bestätigte sich somit nicht. Kurzfristig negativ unter ca. 2.783, 2.760 und 2.750 Punkten auch intraday per Hourly-Close. Deutlich positiv bei einem Ausbruch nach oben über ca. 2.825 per Hourly- und Daily-Close mit Ziel 2.845 bis 2.865 Punkten.
FAZIT:
Den Märkten fehlt es aktuell an positiven Impulsen. So warten die Marktteilnehmer ab. Die gestrigen Gewinnmitnahmen müssen als Warnsignale gelten, dass sich die Konsolidierung der letzten Wochen fortsetzt. So könnte sich diese Woche eine abwartende Tendenz bis zu den US-Arbeitsmarktdaten am Freitag durchsetzen.
Die bisherige Empfehlung wird beibehalten: Kurzfristige Longpositionen sollten Sie nicht mehr in den Verlust laufen lassen und die Stopps auch teilweise anheben. Bei ersten Breaks von Unterstützungen sind diese zudem teilweise glattzustellen. Gut gelaufene mittel- bis langfristige Longpositionen dagegen dürfen auch mit weiteren Stopps gehalten werden.
Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.