Analyse
19:31 Uhr, 29.06.2009

US Indizes - Gewinne ja, Druck nein

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 8.523,79 Punkte

Nasdaq Composite: 1.850,09 Punkte

Zu Wochenbeginn zeigen sich die US Indizes vor allem dank einer starken Eröffnung zunächst wieder freundlich und sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq notieren aktuell im Plus. Die Standardwerte können am frühen Abend um 1,01% auf 8.523,79 Punkte zulegen, während der Nasdaq 0,64% vorne liegt (1.850,09 Punkte).

Mit den starken Kursgewinnen zur Eröffnung schaffte der Dow Jones den Sprung über den kurzfristigen Widerstand bei 8.490 Punkte, wo neben dem Donnerstags auch die exp. GDL 200 auf Stundenbasis zu finden war. Mit diesem Kaufsignal befindet sich der Index nun wieder in einem kurzfristigen Aufwärtstrend, dem sich als nächstes der Widerstandsbereich um 8.590 - 8.633 Punkte in den Weg stellt. Dieses sollte nun als nächstes angesteuert werden.
Fällt der Dow Jones zuvor unter 8.530 Punkte zurück, könnte dieser einen Umweg über eine kurzfristig zwischengeschaltete Korrektur nehmen. So lange jedoch die Unterstützung bei 8.400 Punkte nicht nachhaltig durchbrochen wird, wäre der kurzfristige Aufwärtstrend intakt.

Auch im Nasdaq dominieren kurzfristig wieder die Bullen und der Index nähert sich weiter seinem bisherigen Rallyehoch bei 1.880 Punkten. Dabei gelang heute mit der Eröffnung und den folgenden Kursgewinnen auch der nachhaltige Ausbruch über den Widerstandsbereich um 1.833 Punkte, womit die laufende Aufwärtsbewegung weiter gefestigt wird.
Idealerweise sollte der Nasdaq nun jedoch nicht mehr nachhaltig unter 1.816 Punkte zurückfallen. Weitere Kursverluste bis auf 1.785 Punkte wären dann möglich.

Die aktuellen Kursgewinne im Dow Jones werden heute von über 95% der im Index gelisteten Aktien mitgetragen. Einzig Alcoa wiedersetzt sich dem breiten Kaufinteresse und gibt um 2,97% nach. Damit klafft zwischen dieser und dem aktuellen Spitzenreiter Hewlett Packard eine Lücke von fast 6,5%, denn der PC Hersteller kann um 3,42% zulegen.
Insgesamt zeigt sich der US Markt heute freundlich, denn auch die meisten beobachteten Sektoren notieren aktuell im Plus. Massiver Kaufdruck ist hier bei einem Spitzenwert von 1,44% zwar nicht auszumachen, jedoch sind dies solide Zugewinne. Lediglich der Gold Bugs und der breite Russel 2000 kämpfen aktuell noch mit der Gewinnschwelle.

US Indizes:

US Aktien Dow Jones:

US Sektorenüberblick:

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten