Nachricht
22:06 Uhr, 04.12.2002

US Indizes geben weiter ab

Die US Indizes haben den Handel heute sehr schwach eröffnet und konsolidierten intraday auf niedrigem Niveau. Das in den letzten Handelsstunden einsetzende Intradayreversal wurde teilweise wieder abverkauft.

Der Nasdaq prallt auf dem mittleren Bollingerband nach oben ab und konnte im Tageshoch das geöffnete Gap Down fast nach oben schließen. Zum Handelsschluss verliert der Index aber weitere 1,8% auf 1430 Punkte.

Der DOW beschließt den Handel neutral bei 8738 Punkten und bleibt damit oberhalb des Supports bei 8730 Punkten. Weitere Unterstützung bietet das Niveau um 8550 bis 8500 Punkte.

Unter Druck stand heute nach einem Sektordowngrade besonders der Halbleitersektor. Der $SOX konnte sich wieder von den Tagestiefs lösen, verliert aber zum Handelsschluss noch 5,8% auf 335 Punkte.
Abgeben mussten ebenfalls der Software- und Internetsektor. $IIX (-2,6%) und $GSO (-3,3%) brechen auf Schlusskursbasis aus ihren kurzfristigen Uptrendkanälen aus.
Der Netzwerkindex $NWX prallt auf den gebrochenen langfristigen Downtrend. Bei einem Verlust von 3,6% kann der kurzfristige Uptrend aber noch auf Schlusskursbasis behauptet werden.
Im Telecomindex $XTC gab es ebenfalls einen Pullback auf den kurzfristigen Uptrend. Der Biotechindex $BTK präsentierte sich im Handelsverlauf als relativer Outperformer, gab aber auch 1,1% auf 361,7 Punkte ab.
Relative Stärke zeigte der Pharmasektor. Der $DRG schloss entsprechend neutral bei 308 Punkten.
Im Goldindex setzte sich der Upmove noch um 1,4% fort. Der Index prallt im Tageshoch an den mittelfristigen Downtrend.

Procter&Gamble (+1,8%) konnte sich heute weiter erholen, prallt aber im Tageshoch an einen wichtigen Widerstand. Die Aktie von General Motors (GM) prallt auf dem gebrochenen langfristigen Downtrend leicht nach oben ab und gewinnt 1,3%.
Disney (-4,6%) musste nach dem gestrigen Ausbruch aus dem kurzfristigen Bearkeil heute weiter abgeben, konnte sich aber von den anfänglichen Tiefs klar erholen. Mit dem schwachen Halbleitersektor gab auch die Aktie von Intel um 2,9% ab.

Mit Andrx (+8,4%) und Imclone (+2,9%) kommen die größten Gewinner im Nasdaq 100 aus dem Biotechsektor. Deutlicher abgeben mussten die Aktien aus dem Halbleitersektor. Nvidia geben um 11,9%, Microchip Techn um 7,9% und Novellus um 7,4% ab.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts

Verlierer im Nasdaq 100

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen